BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

IM "FOCUS": ROLF LYSSY, FILMEMACHER

IM "FOCUS": ROLF LYSSY, FILMEMACHER

31.08.2020 Radio SRF 3, heute Montag, 20.03 Uhr


Foto: © SRF

Mit der Komödie "Die Schweizermacher" realisierte er 1978 den grössten Schweizer Kinohit aller Zeiten. Heute ist Rolf Lyssy (Bild) 84 Jahre alt, und er denkt nicht ans Aufhören: "Wenn ich etwas kreieren kann, bin ich richtig glücklich." Im Herbst 2020 wird er für sein Lebenswerk ausgezeichnet. 

Als Kind aus einer jüdischen Familie war Rolf Lyssy während des Zweiten Weltkriegs ganz konkret mit dem Schrecken des Nazi-Regimes konfrontiert. Die Grosseltern aus Frankfurt wurden im KZ in Weissrussland umgebracht; das letzte Lebenszeichen kam per Post: "Wir werden jetzt abgeholt, wir wissen nicht, wo die Reise hingeht."

Im "Focus" spricht Rolf Lyssy über seine bewegende Familiengeschichte, und er blickt zurück auf grosse Erfolge und schwere Krisen.

Redaktion und Moderation: Anita Richner

Hören:

https://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=0ed9d637-1fb6-4107-949b-f56270cd89c8

Radio-Link:

https://www.srf.ch/sendungen/focus/rolf-lyssy-ich-bin-dankbar-dass-ich-ueberhaupt-noch-lebe

#RolfLyssy #AnitaRichner #FocusSRF3 #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht