BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

LOOSLI, BÜMPLIZ UND DIE WELT

LOOSLI, BÜMPLIZ UND DIE WELT

31.08.2019 Am heutigen Samstag, 31. August 2019, feiert im "Sternen"-Saal Bümpliz der Filmessay "Bümpliz und die Welt" von Martin Dreier und Werner Wüthrich Premiere. Die beiden haben mit der Filmkamera die Wiederentdeckung des "Philosophen von Bümpliz", des Dichters, Satirikers, kritischen Zeitgenossen, Visionärs und Homme de lettre Carl Albert Loosli (1877-1959) seit bald zwanzig Jahren begleitet.


Bild: C. A. Loosli mit Hut, 1935/36 (Ausschnitt) - Fotograf unbekannt, vielleicht A. Friedli, Bümpliz - Quelle: http://carl-albert-loosli.ch/mediensammlung/

Zur Wiederentdeckung von C. A. Loosli

Noch ist das Langzeitprojekt nicht abgeschlossen. "Der filmische ­Essay will bloss ein erstes Rauch­zeichen setzen", sagt Wüthrich, "und so mit unseren Gesprächen und Aufzeichnungen hoffentlich einen Beitrag zur Wiederentdeckung von Loosli leisten."

Eine Fernseh- oder Kinofassung schliesst Wüthrich nicht aus, Bild- und Tonmaterial sei genug vorhanden. "Wenn es gelänge, mit unserer Arbeit in breiter Form auf diese vielseitige Persönlichkeit aufmerksam zu machen, wäre das schön", sagt Wüthrich.

Alexander Sury

https://www.derbund.ch/kultur/wir-wollen-ein-erstes-rauchzeichen-setzen/story/20970197

"Der Philosoph von Bümpliz hat alles kommen sehen"

Loosli sei ein Visionär gewesen, sagt Werner Wüthrich. Er habe das Ende des Bankgeheimnisses oder den Bau der Tramlinie nach Bümpliz kommen sehen. Oder auch, dass eines Tages alle Leute ein eigenes Telefon in der Tasche herumtragen werden. "Er beobachtete seine Umgebung sehr aufmerksam und war neugierig."

https://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/buempliz-feiert-mit-bern-der-philosoph-von-buempliz-hat-alles-kommen-sehen

Kontakt:

http://carl-albert-loosli.ch/filmpremiere-buempliz-und-die-welt-31-august-2019/

https://wwuethrich.ch/biografie/

#CALoosli #BümplizunddieWelt #MartinDreier #WernerWüthrich #100JahreBernBümpliz #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht