BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SCHWEIZER FILMPREIS 2019: EHRENPREIS FÜR BEKI PROBST

SCHWEIZER FILMPREIS 2019: EHRENPREIS FÜR BEKI PROBST

26.02.2019 Der Ehrenpreis des Schweizer Films 2019 geht an Beki Probst (Bild). Die Auszeichnung würdigt ihr "herausragendes Lebenswerk in der Filmkulturvermittlung". Die Verleihung des Schweizer Filmpreises findet am Freitag, 22. März 2019, in Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset im Bâtiment des Forces Motrices in Genf statt.


Foto: Oliver Möst © Berlinale 2014, https://www.berlinale.de/de/presse/pressefotos/allgemeine_informationen/index.html

Mit Beki Probst wird gemäss Nominierungskommission «eine Kulturvermittlerin von internationalem Format und eine prägende Figur der Schweizer Kinolandschaft» ausgezeichnet. Das Bundesamt für Kultur (BAK) verleiht der Bernerin den mit 30'000 Franken dotierten Ehrenpreis im Rahmen des Schweizer Filmpreises 2019.

Beki Probst wurde in Istanbul geboren, wo sie Rechtswissenschaften und Journalismus studierte. 1960 zog sie in die Schweiz. Zusammen mit ihrem Mann führte sie in Bern die Arthouse-Kinokette Probst-Kinobetriebe (später bekannt als Quinnie-Kinos). Dabei war es ihr stets ein Anliegen, die Filme in der untertitelten Originalfassung zu zeigen.

Darüber hinaus war sie in verschiedenen Funktionen an bedeutenden Filmfestivals präsent. So organisierte sie 1985 eine Trade Show für das Filmfestival von Locarno und war bis 1995 Mitglied der Auswahlkommission dieses Festivals. Von 1988 bis 1996 war sie zudem künstlerische Leiterin des Genfer Festivals "Stars of Tomorrow". Während ihrer Karriere war sie Jurymitglied zahlreicher internationaler Filmfestivals wie Toronto, Jerusalem und San Sebastián.

1988 baute sie in Berlin die Plattform European Film Market (EFM) auf. Unter ihrer Leitung wurde der EFM zu einem der grössten und wichtigsten Treffen der Filmbranche. Bis 2014 amtete sie als Direktorin, danach bis 2018 als Präsidentin des EFM. Anlässlich des dreissigsten Jubiläums wurde Beki Probst 2018 an den Internationalen Filmfestspielen Berlin die Auszeichnung «Berlinale Kamera» für ihre herausragende Arbeit verliehen.

Die Woche der Nominierten

Die Woche vom 18. bis 24. März 2019 ist den nominierten Filmen gewidmet. Diese Woche der Nominierten wird von der Association Quartz Zürich Genève organisiert. Die Cinémas du Grütli in Genf und das Filmpodium in Zürich bieten eine Reihe von Veranstaltungen an, die dem Publikum die Möglichkeit geben, mit den Filmschaffenden in einen direkten Dialog zu treten. Bei dieser Gelegenheit wird auch die Arbeit von Beki Probst, der Ehrenpreisträgerin, gewürdigt.  

Die Preisverleihung

Die Verleihung des Schweizer Filmpreises findet am Freitag, 22. März 2019, in Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset im Bâtiment des Forces Motrices in Genf statt. Die Ehrung des einheimischen Filmschaffens wird vom Bundesamt für Kultur mit den Partnern SRG SSR und der Association Quartz Genève Zürich realisiert und in Zusammenarbeit mit Swiss Films, der Schweizer Filmakademie und den Solothurner Filmtagen organisiert. Seit 2012 wird die offizielle Ehrung des Schweizer Filmschaffens vom Bund ausgerichtet.

adm

Kontakt:

https://www.bak.admin.ch/bak/de/home/aktuelles/aktuelles---archiv/aktuelles-2019/schweizer-filmpreis-ehrenpreis-beki-probst.html

http://www.schweizerfilmpreis.ch/de/

MEDIENSTIMMEN:

Beki Probst erhält Ehrenpreis

Sie führte die Berner Arthouse-Kinokette Quinnie, wirkte weltweit an etlichen Filmfestivals mit und gründete den Branchentreff European Film Market. (...) Bereits an der Berlinale 2018 war Probst mit einem Ehrenpreis, der "Berlinale Kamera", ausgezeichnet worden.

https://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/quinnie-gruenderin-beki-probst-erhaelt-ehrenpreis

Der Schweizer Filmpreis zeichnet Beki Probst mit dem Ehrenpreis aus

https://www.nzz.ch/feuilleton/der-schweizer-filmpreis-zeichnet-beki-probst-mit-dem-ehrenpreis-aus-grundtext-ld.1462890?reduced=true

Bernerin Beki Probst wird für ihr Lebenswerk in der "Filmkulturvermittlung" gewürdigt

https://www.derbund.ch/kultur/kino/bernerin-beki-probst-erhaelt-ehrenpreis/story/15654726

---

Auf www.ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/feste-festivals-messen-boersen/berlinale-kamera-fuer-beki-probst

---

#BekiProbst #EhrenpreisBekiProbst #SchweizerFilmpreis #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

 

Zurück zur Übersicht