BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SCHWEIZER FILMPREIS 2020: MIT 30'000 FRANKEN DOTIERTER EHRENPREIS FÜR MARKUS IMHOOF

SCHWEIZER FILMPREIS 2020: MIT 30'000 FRANKEN DOTIERTER EHRENPREIS FÜR MARKUS IMHOOF

29.06.2020 Der Ehrenpreis des Schweizer Films 2020 geht an Markus Imhoof (Bild). Die Auszeichnung würdigt "das herausragende Lebenswerk und Engagement des Regisseurs", wie das Bundesamt für Kultur (BAK) mitteilt. Nachdem die Verleihung des Schweizer Filmpreises 2020 im März aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt werden musste, wird der Ehrenpreis während der Nacht der Nominationen im Rahmen der Solothurner Filmtage 2021 überreicht.


Bild: Markus Imhoof, 2019 - Foto: Stefan Brending, http://www.2eight.de/ - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode - Datei: https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Imhoof#/media/Datei:2019_BR_Filmbrunch_-_Markus_Imhoof_-_by_2eight_-_DSC6432.jpg

Das BAK schreibt: "Markus Imhoof hat mit seinen Filmen Schweizer Filmgeschichte geschrieben. Seine fortwährende 'Suche nach Menschlichkeit', welche 'das politische Ganze mit dem Persönlichen verbindet', bezeichnet die Nominierungskommission als seinen herausragenden Verdienst."

Das Bundesamt für Kultur (BAK) verleiht ihm dafür den mit 30'000 Franken dotierten Ehrenpreis im Rahmen des Schweizer Filmpreises 2020.

1941 in Winterthur geboren, studierte Markus Imhoof an der Universität Zürich Germanistik, Kunstgeschichte und Geschichte. 1966 arbeitete er als Assistent von Leopold Lindtberg, besuchte anschliessend den Filmarbeiterkurs an der Kunstgewerbeschule Zürich und schlug damit endgültig eine Laufbahn als Filmregisseur und Drehbuchautor ein. Darüber hinaus war er Mitbegründer von Produktionsfirmen, Gastdozent an verschiedenen Hochschulen und Mitglied der Eidgenössischen Filmkommission.

"In den vergangenen sechs Jahrzenten prägte Markus Imhoof den Schweizer Film entscheidend mit. Seine Filme decken auf, schaffen Empathie und fordern zum Nach- und Umdenken auf. Der Gefängnisfilm 'Rondo' (1968) wurde von der Justizdirektion des Kantons Zürich verboten und blieb bis 1976 unter Verschluss. Mit Einfühlungsvermögen porträtiert der Oscar-nominierte Spielfilm 'Das Boot ist voll' (1981) das Schicksal Geflüchteter während des Zweiten Weltkriegs im Schweizer Exil. 'More Than Honey' (2012) berührte ein internationales Publikum und ist nach wie vor der bisher erfolgreichste Schweizer Dokumentarfilm. 2018 setzte sich Markus Imhoof in 'Eldorado' erneut mit den Folgen einer restriktiven Asylpolitik auseinander. Der erschütternde Film ging 2019 als Schweizer Kandidat für den internationalen Oscar ins Rennen. Die weltweite Aufmerksamkeit und die zahlreichen Auszeichnungen und Ehrungen zeugen von der Dringlichkeit seiner Filme.", heisst es in der Mitteilung des BAK.

Die ursprünglich im März vorgesehene Verleihung des Schweizer Filmpreises 2020 findet infolge der COVID-19-Pandemie in diesem Jahr nicht statt. Die Übergabe des Ehrenpreises und die Würdigung Markus Imhoofs erfolgen 2021 an der Nacht der Nominationen des Schweizer Filmpreises in Solothurn.

bak/adm

Mehr Informationen über Markus Imhoof:

www.schweizerkulturpreise.ch/ehrenpreis-2020

Kontakt:

http://www.bak.admin.ch

#CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

MEDIENSTIMMEN

Imhoofs Filme decken auf, schaffen Empathie und fordern zum Nach- und Umdenken auf

Er hat Schweizer Filmgeschichte geschrieben, und der Oscar ist mehrmals nur knapp an ihm vorbeigegangen. Jetzt darf der Regisseur und Autorenfilmer Markus Imhoof den Ehrenpreis des Schweizer Films 2020 entgegennehmen.

http://www.kleinreport.ch/news/schweizer-filmpreis-2020-ehrenpreis-fur-markus-imhoof-95018/

Der Ehrenpreis des Schweizer Films 2020 geht an Markus Imhoof. Die Auszeichnung würdigt das Lebenswerk und Engagement des Regisseurs.

https://cinebulletin.ch/de_CH/news/markus-imhoof-erhalt-den-ehrenpreis-des-schweizer-filmpreis


Mit Filmen wie «Eldorado» (2018), «More Than Honey» (2012) oder «Das Boot ist voll» (1981) wurde Markus Imhoof international bekannt.

https://www.blick.ch/people-tv/schweizer-filmpreis-schweizer-filmpreis-zeichnet-markus-imhoof-mit-dem-ehrenpreis-aus-id15961313.html

Seine fortwährende «Suche nach Menschlichkeit», welche «das politische Ganze mit dem Persönlichen verbindet», wird als sein herausragendes Verdienst betont.

https://www.srf.ch/kultur/film-serien/schweizer-filmpreis-markus-imhoof-erhaelt-den-ehrenpreis-des-schweizer-films


Markus Imhoof reçoit le Prix d'honneur du cinéma suisse

Le Prix d'honneur du cinéma suisse 2020, doté de 30'000 francs, est décerné au réalisateur de "More Than Honey" et "Eldorado". Cette récompense lui sera remise pendant les Journées cinématographiques de Soleure en 2021.

https://www.rts.ch/info/culture/cinema/11435589-markus-imhoof-recoit-le-prix-d-honneur-du-cinema-suisse.html

Avec ses films, Markus Imhoof a écrit l'histoire du cinéma suisse

La commission de nomination souligne sa perpétuelle recherche d'humanité, qui mêle politique et anecdotes personnelles. L'Office fédéral de la culture (OFC) lui décerne le Prix d'honneur du cinéma suisse 2020, doté de 30 000 francs.

https://cominmag.ch/prix-du-cinema-suisse-2020-markus-imhoof-recoit-le-prix-dhonneur/

Premio d'onore per Markus Imhoof

Il Premio d'onore del cinema svizzero 2020 viene assegnato al regista Markus Imhoof. La consegna del riconoscimento avverrà durante le prossime Giornate cinematografiche di Soletta. Nato a Winterthur nel 1941, ha studiato all'Università di Zurigo. È stato ricompensato "per il suo impegno e il suo lavoro eccezionale", sottolinea un comunicato dell'Ufficio federale della cultura.

https://www.rsi.ch/news/vita-quotidiana/cultura-e-spettacoli/Premio-donore-per-Markus-Imhoof-13181949.html
 

Zurück zur Übersicht