BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

VACLAV VORLICEK, REGISSEUR VON "DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL", IST GESTORBEN

VACLAV VORLICEK, REGISSEUR VON "DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL", IST GESTORBEN

06.02.2019 Der am 3. Juni 1930 in Prag geborene tschechische Filmregisseur Václav Vorlíček (Bild) ist am 5. Februar 2019 ebendort gestorben. Einige seiner Werke gelten heute gemäss Wikipedia als Klassiker des tschechischen Films; insbesondere sein Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" erreichte Kultstatus.


Foto: che, Petr Novák, Wikipedia, 2010 - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Vaclav_Vorlicek.jpg

Zemřel režisér Tří oříšků, Arabely, Saxány či ‚Dr. Mráčka‘. Václavu Vorlíčkovi bylo 88 let

https://www.lidovky.cz/lide/ve-veku-88-let-zemrel-reziser-vaclav-vorlicek-natocil-tri-orisky-pro-popelku-nebo-arabelu.A190206_134555_lide_ele

Der Regisseur des Kult-Märchenfilmes "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", Václav Vorlíček, ist tot. Dies bestätigte sein Regie-Kollege Zdeněk Zelenka am Mittwoch gegenüber der Presseagentur ČTK.

https://www.radio.cz/de/rubrik/nachrichten/aschenbroedel-regisseur-vaclav-vorlicek-gestorben

Für sein Lebenswerk wurde Vorlicek 2017 mit dem Kristallglobus des internationalen Filmfestivals in Karlsbad (Karlovy Vary) ausgezeichnet.

https://www.tagesschau.de/kultur/vorlicek-103.html

Vaclav Vorlicek begründete mit dem Weihnachts-Klassiker den tschechoslowakischen Märchenfilm. Doch auch seine Fantasy- und Kinderserien waren beliebt.

sda/dpa

https://www.nzz.ch/feuilleton/der-regisseur-von-drei-haselnuesse-fuer-aschenbroedel-ist-tot-ld.1457769

Über seinen erfolgreichsten Film mit Pavel Travnicek und Libuse Safrankova in den Hauptrollen sagte Vorlicek einmal: "Entscheidend war die Idee, dass sich die 'Aschenbrödel'-Geschichte im Winter abspielen sollte." Auch viele weitere Märchenfilme wie "Der Prinz und der Abendstern" und "Wie man Dornröschen wachküßt" trugen seine Handschrift.

brs/dpa

http://www.spiegel.de/kultur/tv/vaclav-vorlicek-drei-haselnuesse-fuer-aschenbroedel-regisseur-ist-tot-a-1251902.html

Mehr:

https://www.imdb.com/name/nm0903474/

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%A1clav_Vorl%C3%AD%C4%8Dek

https://cs.wikipedia.org/wiki/V%C3%A1clav_Vorl%C3%AD%C4%8Dek

#VáclavVorlíček #DreiHaselnüsseFürAschenbrödel #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht