BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES BERNER FILMFÖRDERERS ROBERT RICHTER

ZUM TOD DES BERNER FILMFÖRDERERS ROBERT RICHTER

02.04.2020 Robert Richter (Bild), der 1957 in Bern geborene Filmemacher, Filmjournalist ("NZZ", "Ciné-Bulletin", "Deutschlandradio", "Der Bund" u.a.m.), Kurator und Berater von Filmfestivals, ist am 28. Januar 2020 in Bern gestorben. Seit 2001 war er Geschäftsführer von Cinélibre, dem Verband der Schweizer Filmklubs und nicht gewinnorientierten Kinos.


Bild: https://www.linkedin.com/in/robert-richter-89ab7382/?originalSubdomain=ch

Er machte Filme sichtbar

Ab 1991 sass er im Vorstand der internationalen Vereinigung der Kino-Klubs, kümmerte sich um Archive, unter anderem bei der Cinémathèque Suisse, und war tätig für diverse Filmfestivals, etwa in Locarno oder San Sebastian. Besonders am Herzen lag ihm das iranische Kino, über das er mehrere Publikationen verfasste.

Regula Fuchs

https://www.derbund.ch/er-machte-filme-sichtbar-618092868814

Leidenschaft fürs Kino

Mit der Filmklub-Bewegung kam er bereits im Gymnasium in Kontakt, leitete danach lange den Studentenfilmklub der Uni Bern und wurde dank seiner Mitarbeit im Vorstand von Cinélibre schliesslich in den Vorstand der FICC (Fédération Internationale des Ciné-Clubs) berufen, welcher er während 10 Jahren als Vice-President diente, bevor er sich dem Aufbau und dem Unterhalt der Archive von FICC und Cinélibre in der Cinémathèque Suisse in Penthaz widmete. Deren Gründer Freddy Buache kannte und verehrte er seit den Rencontres von La Sarraz, an denen er begeistert teilgenommen hatte. Im Jahr 2001 wurde er zum Geschäftsführer von Cinélibre gewählt, eine Arbeit, die er fast 20 Jahre lang mit viel Freude und Energie wahrnahm. Sein grosses Beziehungsnetz und seine Affinität zur digitalen Technik konnte er mit seiner Leidenschaft für den Film verbinden.

https://cinebulletin.ch/de_CH/persoenliches/deces-du-directeur-de-cinelibre-robert-richter

He was one of top leaders of global film society movement during last three decades

In the last years, he was responsible for the FICC/IFFS Archives, in deposit at the Cinematheque Suisse in Penthaz near the city of Lausanne.

https://infoficc.wordpress.com/2020/03/02/obituary-robert-richter-1957-2020-switzerland/

Mehr:

https://www.linkedin.com/in/robert-richter-89ab7382/?originalSubdomain=ch

http://www.bernfilm.ch/fr/profil/robert-richter

http://fipresci.org/people/robert-richter/

https://www.filmjournalismus.ch/fr/portrait-asjc/translate-to-fr-mitglieder/richter-robert/

#RobertRichter #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht