BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Betr. Daniel Spoerri: Aufruf an Sammlerinnen und Sammler

Betr. Daniel Spoerri: Aufruf an Sammlerinnen und Sammler

01.10.2014 Gesucht werden Hinweise auf noch nicht registrierte Werke und Dokumente (z.B. Briefe, Fotografien etc.) des Künstlers.


Bild:

Daniel Spoerri, Tableau Piège, 1972
Sperrholzplatte mit Objekten, 70 x 70 x 35 cm
Privatbesitz, Copyright: ProLitteris, Zürich
Foto: SIK-ISEA, Zürich

Das Forschungsprojekt "Daniel Spoerri - Sondierung der Sinne" ist am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich angesiedelt. Es ist zweispurig angelegt: Zum einen wird der Catalogue raisonné für die Jahre 1959-1972 erarbeitet und zum anderen soll auf dessen Basis eine wissenschaftliche Anthologie mit Beiträgen ausgewiesener Experten zusammengetragen werden.

In wissenschaftlicher Kooperation mit der Graphischen Sammlung der Schweizerischen Nationalbibliothek in Bern, Besitzerin des Archiv Daniel Spoerri, kann nach jahrelangen Vorarbeiten nun eine wissenschaftliche Anthologie zum Schaffen von Daniel Spoerri konzipiert und realisiert werden.

Hinweise auf noch nicht registrierte Werke und Dokumente (z.B. Briefe, Fotografien etc.) des Künstlers werden erbeten an:

Dr. Sabine Kaufmann Staub, Universität Zürich, Kunsthistorisches Institut: T +41(0)44 634 2831, +41 (0)79 307 99 82, spoerri_catalogue_raisonne@khist.uzh.ch; sabine.kaufmann@bluewin.ch oder

Barbara Räderscheidt, Ausstellungshaus Spoerri, Hadersdorf a. K.: T +49 160 449 2190, b.raederscheidt@web.de.

Diskretion ist selbstverständlich zugesichert.

SIK-ISEA unterstützt dieses Forschungsvorhaben als wissenschaftlicher Partner und stellt seine Archive für die Recherche zur Verfügung.

sik

Kontakt:

http://www.sik-isea.ch/Aktuell/News/tabid/282/activeid/1603/Default.aspx

Daniel Spoerri Stempel

Zurück zur Übersicht