BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Burgerbibliothek Bern: Platter-Herbarium online

Burgerbibliothek Bern: Platter-Herbarium online

25.06.2014 Der Arzt und Botaniker Felix Platter (1536-1614) hat bis zu seinem Tod Pflanzen beschrieben und wissenschaftlich untersucht. Daraus entstand ein einmaliges Herbarium mit getrockneten Pflanzen, Aquarellen und weiteren Pflanzendarstellungen. Von den ursprünglich 24 entstandenen Bänden sind 8 in der Burgerbibliothek Bern erhalten und nun digital online gestellt worden.


Felix Platter, Gemälde von Hans Bock d. Ä. (ca. 1550-1623), 1584, Kunstmuseum Basel, http://www.burgerbib.ch/platter-herbarium/geschichte/platter

In der extra dafür aufgebauten Datenbank sind die lateinischen Namen mit der deutschen Bezeichnung verknüpft sowie mit Pflanzenbeschreibungen ergänzt worden. Die Verlinkung zu Wikipedia ermöglicht es, ein breites Hintergrundwissen zu den Darstellungen abzurufen.



bbb

Kontakt:



http://www.burgerbib.ch/platter-herbarium/

Zurück zur Übersicht