BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DAS RINGIER BILDARCHIV ÖFFNET SICH DEM PUBLIKUM: "Pressefotografie. Ein Berufsfeld und seine Bilder"

DAS RINGIER BILDARCHIV ÖFFNET SICH DEM PUBLIKUM: "Pressefotografie. Ein Berufsfeld und seine Bilder"

09.06.2015 Das Staatsarchiv Aargau / Ringier Bildarchiv eröffnet am 11. Juni 2015 seinen multimedialen Ausstellungsraum im Stadtmuseum Aarau. Zugleich startet es seine Veranstaltungsreihe "Blickpunkt", in der die Pressefotografie aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird.


Bild: Fotoreporter an der Tour de Suisse 1968 - Foto: Siegfried Kuhn © StAAG/RBA

Ab dem 11. Juni 2015 zeigt das Ringier Bildarchiv in seinem multimedialen Ausstellungsraum im Stadtmuseum Aarau Bilder zu "Pressefotografie. Ein Berufsfeld und seine Bilder".

Begleitend diskutieren in der neuen Veranstaltungsreihe "Blickpunkt" prominente Vertreterinnen und Vertreter des Fotojournalismus' die Vergangenheit und Zukunft der Pressefotografie.

Ausstellung und Veranstaltungsreihe bilden den Auftakt für eine Zusammenarbeit zwischen dem Staatsarchiv Aargau / Ringier Bildarchiv und dem Stadtmuseum Aarau in der Vermittlung von Fotografie und Film.

Vergangenheit und Zukunft der Pressefotografie

Die Veranstaltungsreihe "Blickpunkt" vertieft thematisch die Präsentation im Ausstellungsraum des Ringier Bildarchivs. Die erste "Blickpunkt"-Veranstaltung findet am Donnerstag, 11. Juni 2015, um 19.00 Uhr im Stadtmuseum Aarau statt.

Zu Gast sind die Pressefotografin Katja Snozzi und der Fotoreporter Fabian Biasio. Katja Snozzi hat sich mit Berichterstattungen zur Schweizer Politik und Gesellschaft und Reportagen aus Krisengebieten wie Ruanda, Somalia oder Libanon einen Namen gemacht. Fabian Biasio hat mit seinen Langzeitreportagen Aufmerksamkeit erregt, doch neben diesen produziert er auch Multimedia-Geschichten. Die beiden Gäste zeigen ausgewählte Bilder aus ihrem Schaffen und diskutieren über die Chancen und Herausforderungen ihres Berufs. Durch den Abend führt der aus dem Fernsehen bekannte Moderator Patrick Rohr, der selbst als Fotograf die Welt bereist.

"Pressefotografie. Ein Berufsfeld und seine Bilder"

Der Ausstellungsraum im Stadtmuseum Aarau funktioniert als Schaufenster des Ringier Bildarchivs. In regelmässig wechselnden Präsentationen werden die Pressefotografie und ihre Produkte thematisiert - es gibt Informatives, Überraschendes und Bedenkliches zu entdecken. So werden Einblicke in den vielfältigen Fotobestand zu Gesellschaft, Politik, Sport, Wirtschaft und Kultur gewährt. Die Schweizer (Medien-)Geschichte erhält ein Gesicht.

Die eröffnende Ausstellung "Pressefotografie. Ein Berufsfeld und seine Bilder" zeigt einzelne Aspekte dieses vielfältigen und spannenden Berufsfelds und dessen Wandel.

cp

Kontakt:

https://www.ag.ch/de/meta/kontakt/kontakt.jsp

https://www.ag.ch/de/weiteres/aktuelles/medienportal/medienmitteilung/medienmitteilungen/mediendetails_42496.jsp

 

Zurück zur Übersicht