BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der Journalist, Germanist und Literaturarchiv-Leiter Thomas Feitknecht ist gestorben

Der Journalist, Germanist und Literaturarchiv-Leiter Thomas Feitknecht ist gestorben

05.05.2015 Der 1943 in Bern geborene Thomas Feitknecht (Bild) ist am 30. April 2015 gestorben. Er leitete von dessen Gründung im Jahr 1990 bis 2005 das Schweizerische Literaturarchiv (SLA) in Bern.


Foto: http://www.gss.ucsb.edu/projects/hesse/people/feitknecht10.html

Hüter der Nachlässe

Als 1990 auf Initiative von Friedrich Dürrenmatt das Schweizerische Literaturarchiv (SLA) in Bern gegründet wurde, gab Thomas Feitknecht der neuen Institution nicht nur ein Gesicht. Mit Umsicht und grosser Kenntnis, mit ebenso viel Geduld wie diplomatischem Geschick entwickelte er das Profil und erweiterte er die Sammlung des Archivs. Als er Ende 2005 von seinem Amt zurücktrat, verfügte das SLA über bedeutende Dichterbestände aus allen vier Landesteilen, es hatte mit bemerkenswerten Ausstellungen seine Schätze dem Publikum zugänglich gemacht, und es war zu einem vielbesuchten Ort der literaturwissenschaftlichen und -historischen Forschung geworden.

Roman Bucheli

http://www.nzz.ch/feuilleton/hueter-der-nachlaesse-1.18536052

Mehr:

https://www.nb.admin.ch/sla/index.html?lang=en

http://www.nb.admin.ch/sla/03131/03134/03260/03787/index.html?lang=de

http://www.news.ch/Karl+Schmid+Preis+verliehen/189414/detail.htm

http://web.zhbluzern.ch/veranstaltungen/2006/dok/Vita_Feitknecht.pdf

http://www.gss.ucsb.edu/projects/hesse/people/feitknecht10.html

http://www.culturactif.ch/livredumois/juill09feitknecht.pdf

http://www.swissinfo.ch/fre/des-chats-et-des-chiens-pour-f%C3%AAter-les-archives-litt%C3%A9raires-suisses/2232748

Nachträge vom 7.5.2015:

Akkurater Hüter von Dichterschätzen

Von 1990 bis 2005 war er der erste Leiter des Schweizerischen Literaturarchivs und zuvor unter anderem stellvertretender «Bund»-Chefredaktor: Thomas Feitknecht ist im Alter von 71 Jahren gestorben.

Alexander Sury

http://www.derbund.ch/kultur/diverses/Akkurater-Hueter-von-Dichterschaetzen------/story

Thomas Feitknecht kannte sich in unzähligen Werken und Nachlässen aus. Sein Tod bricht eine intensive Arbeit ab, die uns noch etliche wertvolle Publikationen beschert hätte.

Guy Krneta

http://www.journal-b.ch/de/blogs/7/1986/Thomas-Feitknecht-gestorben.htm

Zurück zur Übersicht