BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DIE SCHWEIZER NATIONALBIBLIOTHEK HAT MEHR ALS EINE MILLION BÜCHER ENTSÄUERT

DIE SCHWEIZER NATIONALBIBLIOTHEK HAT MEHR ALS EINE MILLION BÜCHER ENTSÄUERT

16.06.2015 In den letzten fünfzehn Jahren hat die Schweizerische Nationalbibliothek (NB) über eine Million Bücher entsäuert. "Diese können damit wesentlich länger erhalten werden.": Dies schreibt die NB in ihrem soeben erschienenen Jahresbericht 2014.


Bild: http://www.nb.admin.ch/org/01549/04854/index.html?lang=de

Die NB hat letztes Jahr die Entsäuerung der zersetzungsgefährdeten Bücher abgeschlossen. Seit dem Jahr 2000 hat sie 1'175'300 Bände behandeln lassen. Deren Lebensdauer wurde damit um mindestens das Vierfache verlängert. Selbst Bücher aus schlechtem Papier bleiben damit sicher noch hundert Jahre lang benutzbar.

Die NB überliefert Texte und Bilder zur Schweiz. Ende 2014 waren darunter 2'942'782 Bücher, 857'190 Zeitschriften- und Zeitungsbände, 479'642 Graphische Blätter, Fotografien und Karten, 35'262 Online-Publikationen sowie geschätzte 1,2 Millionen Dokumente zur Denkmalpflege.

Thomas Hürlimann und Hans Saner neu im Schweizerischen Literaturarchiv

Das Schweizerische Literaturarchiv (SLA) bewahrte 341 Archive und Nachlässe von Schweizer Autorinnen, Autoren und Gelehrten. Im vergangenen Jahr neu ins SLA kamen unter anderem die Nachlässe von Jean-Luc Benoziglio und Jean Bollack sowie die Archive von Thomas Hürlimann und Hans Saner.

Ende 2014 waren 11 Millionen Seiten aus der NB online verfügbar, d.h. 5,1 Promille der gedruckten Sammlung. In Zusammenarbeit mit dem Verein Wikimedia Schweiz wurden letztes Jahr zudem gegen 800 Bilder aus der Graphischen Sammlung auf Wikimedia Commons publiziert.

Nationalphonothek kommt zur Nationalbibliothek

Im November 2014 hat der Bundesrat beschlossen, die Schweizer Nationalphonothek in Lugano per Anfang Januar 2016 der Nationalbibliothek anzugliedern. Damit wird die NB ab dem nächsten Jahr auch in der italienischen Schweiz vertreten sein.

Die Aussenstelle der NB in der Westschweiz, das Centre Dürrenmatt Neuchâtel (CDN), steht seit dem November 2014 unter neuer Leitung. Madeleine Betschart hat Janine Perret Sgualdo abgelöst, die das CDN aufgebaut hat.

nb

Mehr:

http://www.nb.admin.ch/org/01549/04854/index.html?lang=de

Kontakt:

Elena Balzardi, Vizedirektorin
Tel. 058 462 89 48, elena.balzardi@nb.admin.ch

Hans-Dieter Amstutz, Leiter Marketing und Kommunikation
Tel. 058 461 17 72, hans-dieter.amstutz@nb.admin.ch

http://www.nb.admin.ch

Zurück zur Übersicht