BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ETHorama, DIE PLATTFORM DER ETH-BIBLIOTHEK FÜR DIE KARTENBASIERTE RECHERCHE, WURDE WEITERENTWICKELT

ETHorama, DIE PLATTFORM DER ETH-BIBLIOTHEK FÜR DIE KARTENBASIERTE RECHERCHE, WURDE WEITERENTWICKELT

15.07.2015 Neu gibt es den Reiter "Historische Reisen" mit vorerst elf ausgewählten Reiseberichten. Die Berichte und Illustrationen von Persönlichkeiten wie Sebastian Münster, Michel de Montaigne oder Victor Hugo wurden den beschriebenen Orten zugeordnet und lassen die Nutzerinnen und Nutzer die Reisen über eine Karte nachvollziehen.


Bild: http://ethorama.library.ethz.ch/de/node/5913/content/5914

Mit dieser Erweiterung wurde die Beta-Phase des Projektes ETHorama abgeschlossen.

Die Plattform ETHorama wird inhaltlich fortlaufend ausgebaut. Sie ermöglicht Nutzerinnen und Nutzern über eine Karte den Zugriff auf geogetagte zeitgenössische und historische Inhalte aus Bibliotheks-, Sammlungs- und Archivbeständen der ETH-Bibliothek.

Die Inhalte wurden und werden im Rahmen verschiedener Projekte der ETH-Bibliothek digitalisiert.

Mittlerweile sind 9'000 Dokumente mit rund 1'800 Ortschaften verknüpft. Diese Quellen stammen aus ETH E-Pics, e-rara.ch, e-manuscripta.ch, retro.seals.ch und der ETH E-Collection.

Zur Plattform ETHorama:

http://ethorama.library.ethz.ch/de

eth

Kontakt:

ETH-Bibliothek

Dr. Meda Diana Hotea

Leitung Rara und Karten

meda.hotea@library.ethz.ch

044 632 93 07

Zurück zur Übersicht