BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

#VBS-MEDIATHEK: NEUE HISTORISCHE ONLINE-PLATTFORM ZUM THEMA ARMEE

#VBS-MEDIATHEK: NEUE HISTORISCHE ONLINE-PLATTFORM ZUM THEMA ARMEE

25.01.2020 Das Zentrum für elektronische Medien (ZEM) hat seine neue historische Mediathek online zugänglich gemacht. Die Plattform präsentiert Audiovisuelles von historischem Wert zum Thema Armee.


Bild: Radrennen St.Gallen-Zürich, 1985. Foto: © www.historic.admin.ch

Über die Jahre hat das Zentrum für elektronische Medien (ZEM) ein beachtliches Erbe an audiovisuellem historischem Material gesammelt, mit der Aufgabe, dieses zu erhalten und aufzuwerten. Nach drei Jahren minuziösen Sortierens und Klassifizierens ist sie nun bereit: die neue historische Mediathek. Sie umfasst tausende Dokumente, nicht nur des ZEM sondern auch von anderen Partnern wie zum Beispiel der Bibliothek am Guisanplatz. Ob Militärpostkarten, Aquarelle, zeitgenössische Fotografien oder Filme: Die Dokumente decken mehrere Jahrhunderte von Militärgeschichte ab - und sind nun mit wenigen Klicks zugänglich.

Einfache Recherchefunktionen

Die Plattform ist via VBS-Mediathek und mit dem gleichen Benutzerkonto zugänglich. Sie bietet einfache und effiziente Recherchehilfsmittel. Die BenutzerInnen können eine Stichwortsuche unternehmen oder aber in der verfeinerten Suche im Datenbalken eine bestimmte Zeitperiode abfragen. Ein Tab mit dem Titel "Themenwelten" gibt Zugang zu audiovisuellem Material nach Themen gegliedert. Zum Beispiel zu Frauen in der Armee, historischen Fahrzeugen, Sport oder auch Armeetieren. Bilder und Filme sind mit einer Kurzbeschreibung versehen und sorgfältig dokumentiert.

Eine Mediathek für alle

"Die Arbeit ist noch nicht fertig; wir reichern in den kommenden Monaten die Mediathek mit weiteren Dokumenten an", so Roger Perren, Projektverantwortlicher im ZEM. Für den Moment sind rund 2'600 Fotos und 30 Filme für JournalistInnen, HistorikerInnen, StudentInnen oder allgemein Interessierte verfügbar, um in die historischen Welten der Armee eintauchen zu können.

Quelle:

https://memoriav.ch/neue-historische-mediathek-zum-thema-armee-ein-aussergewoehnliches-erbe-geht-onlinevbs-mediathek/

Kontakt:

https://www.historic.admin.ch/

#ZentrumfürelektronischeMedien #ZEM #VBSMediathek #RogerPerren #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht