BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Information und Dokumentation

  • ONLINE FREI ZUGÄNGLICH: "BERNER TAGWACHT" 1888 BIS 1998 DIGITALISIERT

    ONLINE FREI ZUGÄNGLICH: "BERNER TAGWACHT" 1888 BIS 1998 DIGITALISIERT

    13.06.2023Die "Berner Tagwacht", ihr Vorgängertitel "Der Schweizerische Sozialdemokrat" und die Nachfolgezeitung "Die Hauptstadt" sind seit Ende Mai 2023 online frei zugänglich. Der Verein Zeitungsdigitalisierung im Kanton Bern hat die rund 260'000 Seiten der historischen Ausgaben in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Bern und der Schweizerischen Nationalbibliothek digitalisiert.

    Ganzen Artikel lesen


  • "SWISS-LIB", DIE MAILINGLISTE FÜR I&D-FACHLEUTE, ÄNDERT IHRE FORM

    02.06.2023"Swiss-Lib", die schweizerische Verbreitungs- und Diskussionsliste der Spezialistinnen und Spezalisten für Information und Dokumentation (I&D), erhält ein neues Gesicht und leitet ihre nächste Veränderung ein.

    Ganzen Artikel lesen


  • STAATSARCHIV UND ZENTRALBIBLIOTHEK ZÜRICH: DUTZENDE FREIWILLIGE HABEN GEHOLFEN, 16'000 HISTORISCHE KARTEN GENAU ZU VERORTEN

    STAATSARCHIV UND ZENTRALBIBLIOTHEK ZÜRICH: DUTZENDE FREIWILLIGE HABEN GEHOLFEN, 16'000 HISTORISCHE KARTEN GENAU ZU VERORTEN

    31.05.202316'000 historische Landkarten aus dem Staatsarchiv des Kantons Zürich und der Zentralbibliothek Zürich können neu im GIS-Browser des Kantons Zürich betrachtet werden. Der GIS-Browser des Amtes für Raumentwicklung ist das zentrale Instrument zur Visualisierung von Geodaten des Kantons Zürich. GIS bedeutet Geografisches Informationssystem. Dutzende Freiwillige haben geholfen, die alten Karten genau zu verorten.

    Ganzen Artikel lesen


  • WIKIMEDIA CH: NEUE PARTNERSCHAFT MIT DEM SCHWEIZERISCHEN ARCHIV FÜR DARSTELLENDE KÜNSTE (SAPA)

    WIKIMEDIA CH: NEUE PARTNERSCHAFT MIT DEM SCHWEIZERISCHEN ARCHIV FÜR DARSTELLENDE KÜNSTE (SAPA)

    17.05.2023Wikimedia CH und das Schweizerische Archiv für Darstellende Künste (SAPA) geben ihre neue Partnerschaft bekannt: Ziel ist die Förderung von Archiven und Daten zu den darstellenden Künsten in der Schweiz. Die beiden Organisationen werden zusammenarbeiten, um dieses Kulturerbe besser sichtbar und zugänglich zu machen.

    Ganzen Artikel lesen


  • "DAS ARCHIV DER ZUKUNFT - LES ARCHIVES DU FUTUR"

    "DAS ARCHIV DER ZUKUNFT - LES ARCHIVES DU FUTUR"

    09.05.2023Die Verwendung künstlicher Intelligenz (KI) in Archiven ist ein Dauerthema: Wie kann, soll, darf bzw. muss KI in der archivarischen Berufspraxis eingesetzt werden? Die Referentinnen und Referenten der Fachtagung des Vereins Schweizerischer Archivarinnen und Archivare vom September 2022 in Bern gaben Antworten auf genau diese Fragen. Für die aktuelle "arbido"-Ausgabe haben sie ihre Beiträge zusammengefasst und für ein breiteres Publikum zugänglich gemacht. "arbido" ist die Schweizer Fachzeitschrift für Archiv, Bibliothek und Dokumentation.

    Ganzen Artikel lesen


  • ARCHITEKTURWETTBEWERBE DER STADT ZÜRICH: DAS ARCHIV ALS ZEITMASCHINE

    ARCHITEKTURWETTBEWERBE DER STADT ZÜRICH: DAS ARCHIV ALS ZEITMASCHINE

    09.05.2023Anfang dieses Jahres wurden an der ETH Zürich rund 150 städtische Wettbewerbe archiviert. Fast wäre das riesige Konvolut verloren gegangen. Tamino Kuny präsentiert auf "hochparterre.ch" eine Chronik der Rettungsaktion und einen Blick in die Zukunft.

    Ganzen Artikel lesen


  • SWISSCOM BIETET LEITFADEN FÜR DIGITALE NACHLÄSSE AN

    SWISSCOM BIETET LEITFADEN FÜR DIGITALE NACHLÄSSE AN

    19.04.2023In der Schweiz werden nur auf einem physischen Gerät gespeicherte digitale Daten automatisch an die erbrechtlich geltenden ErbInnen vererbt. Nicht aber virtuell gespeicherte Daten wie Fotos oder Videos in einer Cloud. Damit wichtige Daten nach dem Tod nicht verloren gehen, lohnt es sich, den eigenen digitalen Nachlass frühzeitig zu regeln. Mit dem richtigen Knowhow gehe das rasch und unkompliziert, verspricht die Swisscom:

    Ganzen Artikel lesen


  • GESUCHT: LEITER/IN BIBLIOTHEK UND ARCHIV AARGAU

    GESUCHT: LEITER/IN BIBLIOTHEK UND ARCHIV AARGAU

    12.04.2023Der Kanton Aargau sucht auf den 1. Dezember 2023 eine/n LeiterIn Bibliothek und Archiv Aargau in einem Pensum von 80 bis 100 % für die strategische, organisatorische, finanzielle und fachliche Leitung der Sektion Bibliothek und Archiv Aargau mit ihren Institutionen Staatsarchiv und Kantonsbibliothek. Die Leitung führt rund 50 Mitarbeitende in Voll- und Teilzeitpensen.

    Ganzen Artikel lesen


  • SCHWEIZERISCHES SOZIALARCHIV: FOTOS UND FILME AUS DEM BESTAND DES KAUFMÄNNISCHEN VERBANDS DER SCHWEIZ

    SCHWEIZERISCHES SOZIALARCHIV: FOTOS UND FILME AUS DEM BESTAND DES KAUFMÄNNISCHEN VERBANDS DER SCHWEIZ

    07.04.2023Der Kaufmännische Verband (KVS) ist der grösste und traditionsreichste Angestelltenverband der Schweiz. Er wurde bereits 1873 gegründet und vereinte zu seinen besten Zeiten in den 1970er-Jahren über 80'000 Mitglieder. Das umfangreiche Archiv gelangte 2021 ins Schweizerische Sozialarchiv in Zürich. Nun sind neben dem Schriftgut auch die Fotos und Filme fertig bearbeitet.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUR ERHALTUNG DES FOTOARCHIVS JECK BASEL

    ZUR ERHALTUNG DES FOTOARCHIVS JECK BASEL

    05.04.2023Mit finanzieller Unterstützung der Basler Christoph Merian Stiftung (CMS) hat der Verein zur Erhaltung des Fotoarchivs Jeck in den letzten fünf Jahren das fotografische Archiv Lothar und Rolf Jeck gesichert, erschlossen, in Teilen digitalisiert und dem Staatsarchiv Basel-Stadt übergeben. Im Bemühen darum, die Fotobestände des Archivs Jeck öffentlich zugänglich zu machen, erscheint ein umfangreicher und grossformatiger Bildband, der exemplarische Fotografien von Lothar und Rolf Jeck versammelt. Das Buch umfasst zudem Texte von FachautorInnen, die das Lebenswerk von Lothar und Rolf Jeck in die regionale und nationale Fotografiegeschichte einordnen. Die CMS fördert die Publikation mit insgesamt 40'000 Franken.

    Ganzen Artikel lesen


  • IN ZUSAMMENARBEIT MIT GOOGLE: MASSENDIGITALISIERUNG IN SCHWEIZER UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEKEN

    IN ZUSAMMENARBEIT MIT GOOGLE: MASSENDIGITALISIERUNG IN SCHWEIZER UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEKEN

    02.03.2023Die Universitätsbibliotheken Bern und Basel, die Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern sowie die Zentralbibliothek Zürich digitalisieren seit 2019 in Zusammenarbeit mit Google einen grossen Teil ihres historischen Buchbestandes. Die Universitätsbibliothek Bern schloss ihr Projekt mit 84'000 digitalisierten Titeln im September 2022 ab, die Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern folgte mit über 70'000 Titeln im November 2022. Trotz Unterbrüchen während des Pandemie-Lockdowns konnten die beiden Bibliotheken ihre Projekte erfolgreich durchführen und bieten ihren Kundinnen und Kunden nun einen einfacheren Zugang zu ihrem Bestand aus dem 18. und 19. Jahrhundert. 2023 starten Basel und Zürich mit ihren Anschlussprojekten.

    Ganzen Artikel lesen


  • PLATTFORM FÜR DIGITALISIERTE HANDSCHRIFTLICHE QUELLEN: "E-MANUSCRIPTA.CH" FEIERT 10JÄHRIGES JUBILÄUM

    PLATTFORM FÜR DIGITALISIERTE HANDSCHRIFTLICHE QUELLEN: "E-MANUSCRIPTA.CH" FEIERT 10JÄHRIGES JUBILÄUM

    02.03.2023Am 13. März 2023 feiert "e-manuscripta.ch", die Plattform für digitalisierte handschriftliche Quellen aus Schweizer Bibliotheken und Archiven, das 10jährige Jubiläum. Aus einem Kooperationsprojekt der ETH-Bibliothek, der Universitätsbibliothek Basel und der Zentralbibliothek Zürich entstanden und heute von diesen Partnern gemeinsam mit der Schweizerischen Nationalbibliothek betrieben, umfasst die Plattform aktuell über 150'000 Dokumente aus dem 6. bis 21. Jahrhundert.

    Ganzen Artikel lesen