BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

BASEL: "KULTURJOURNALISMUS ADE?"

BASEL: "KULTURJOURNALISMUS ADE?"

01.01.2017 Kulturschaffende und –interessierte, Medienkonsumierende und –schaffende der Stadt Basel machen sich aus aktuellen Anlässen Sorgen um die Kultur-Berichterstattung an Ort.


Bild: https://www.facebook.com/kulturstadtjetzt/photos (Ausschnitt)

"Kulturstadt Jetzt" schreibt:

"Kurz vor Weihnachten wurde bekannt, dass die 'Tageswoche' zwei volle Pensen im Kulturressort streicht; Karen N. Gerig und Marc Krebs verlassen die Redaktion.

Schon zuvor hat offenbar die 'BaZ' die Festanstellung des Kulturjounalisten Stefan Strittmatter gekündigt. Er soll in Zukunft noch als freier Journalist für das Blatt tätig sein.

Strittmatter ist wie Krebs als Musiker und Kritiker in der Basler Szene verankert und hat diese mit seiner Berichterstattung kritisch begleitet und bereichert.
Gerig und Krebs haben die 'Tageswoche' gar erst zu einer wichtigen Stimme im Basels Kulturleben gemacht.

Wenn die 'Tageswoche' nun auf beide profilierten Kulturjournalisten verzichtet, schmeissen die Verantwortlichen das Erreichte über Bord.

Wir sind besorgt über die negativen Entwicklungen im Kulturjounalismus. Zu einer lebendigen Kulturszene gehört nicht zuletzt eine wache Kritik - gerade auch in Sachen niederschwellige und populäre Kultur, für welche die Genannten stehen."

Quelle:

https://www.facebook.com/kulturstadtjetzt/?hc_ref=NEWSFEED

Mehr:

Das MAZ der Nordwestschweiz

Gabriel Vetter

http://www.persoenlich.com/blog/das-maz-der-nordwestschweiz

Zurück zur Übersicht