BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

CHEFREDAKTOR DAVID SIEBER VERLÄSST DEN "SCHWEIZER JOURNALIST"

CHEFREDAKTOR DAVID SIEBER VERLÄSST DEN "SCHWEIZER JOURNALIST"

12.01.2021 Das Fachblatt "Schweizer Journalist" muss sich organisatorisch und personell neu aufstellen. Grund dafür ist die Coronakrise und der damit verbundene massive Rückgang bei den Anzeigen. "Wir hatten bereits in den zurückliegenden Jahren ein herausforderndes Umfeld, doch 2020 haben wir auf einen Schlag einen Drittel unseres Anzeigenumsatzes verloren", erklärt Verleger Johann Oberauer. Chefredaktor David Sieber (Bild) verlässt das Magazin.


Bild: David Sieber - Foto: © https://twitter.com/cr_sieber

Anders als viele andere Medienhäuser will Oberauers Verlag eine Reduktion des Umfanges und damit auch des Inhaltes vermeiden. Möglich sei das durch die Zusammenarbeit der Redaktionen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. In einem gemeinsamen Kern werden auf 48 Seiten die Rubriken "Praxis" und "Internationales" zusammengefasst. In einem mindestens 36 Seiten umfassenden Mantel werden die jeweils nationalen Themen gebündelt. Wie schon in den vergangenen Jahren gibt es zusätzlich als Extra noch 16 Seiten Journalisten-Werkstatt. Insgesamt also alle zwei Monate mindestens 100 Seiten Brancheninformationen für Journalistinnen und Journalisten. "Wenn unkonventionelle Lösungen helfen, extrem schwierige Zeiten zu überbrücken, müssen wir sie auch ergreifen", sagt Johann Oberauer.

Chefredaktor David Sieber, seit rund zwei Jahren für den "Schweizer Journalist" zuständig, beendet deshalb sein Mandat. Er hat in seiner Amtszeit die Auflage deutlich gesteigert und neue Leserschichten erschlossen. "Ich bedauere diesen Schritt und wünsche David Sieber alles Gute", sagt Verleger Oberauer. Der "Schweizer Journalist" werde auch künftig eine eigene Redaktionsleitung haben, die mit einem verminderten Stellenpensum die Schweizer Inhalte verantwortet. Über die Besetzung werde in den nächsten Wochen entschieden. 

ots

Kontakt:

http://www.schweizer-journalist.ch/

#SchweizerJournalist #JohannOberauer #DavidSieber #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht