BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER DEUTSCHE JOURNALIST UND BUCHAUTOR MICHAEL JÜRGS IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE JOURNALIST UND BUCHAUTOR MICHAEL JÜRGS IST GESTORBEN

05.07.2019 Der am 4. Mai 1945 in Ellwangen geborene deutsche Journalist und Buchautor Michael Jürgs (Bild) ist am 4. Juli 2019 in Hamburg gestorben. Zwischen 1986 und 1990 hat er die "Stern"-Redaktion geleitet.


Foto: Udo Grimberg, https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Chester100, 2011 - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:1753Michael_J%C3%BCrgs.JPG

Ex-"Stern"-Chefredaktor gestorben

Klug, gescheit, wütend: Michael Jürgs glaubte unbeirrt an den Sinn seiner Arbeit. Nun ist der leidenschaftliche Journalist gestorben.

Hans Leyendecker

https://www.tagesanzeiger.ch/kultur/diverses/7500-zeichen-am-tag/story/20159853

Scharfer Beobachter

Der Journalist hatte den Ruf, ein ausgezeichneter Rechercheur und scharfer Beobachter zu sein, wusste mit seinen Standpunkten aber auch zu provozieren. Jürgs hatte die "Stern"-Redaktion zwischen 1986 und 1990 geleitet. 2019 wurde ihm der renommierte Theodor-Wolff-Preis der deutschen Zeitungen für sein Lebenswerk zuerkannt.

cbe

https://www.persoenlich.com/gesellschaft/ex-stern-chefredaktor-michael-jurgs-ist-tot

Der schreibende Bürger

Journalismus war sein Leben: Michael Jürgs war "Stern"-Chefredakteur, Romy-Schneider-Biograf, Einheits-Skeptiker - seine Arbeit verstand er als Aufklärung, seine Neugier war immer größer als mögliche Vorbehalte.

 Nils Minkmar

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/michael-juergs-nachruf-auf-den-journalisten-und-stern-chefredakteur-a-1275988.html

Zeigen, was ist

Der Journalist Michael Jürgs erkannte Debatten früher als andere. Der Ex-"Stern"-Chefredakteur wurde für den Autor zum Vorbild und zur Inspiration. Jetzt ist er gestorben. Erinnerungen an einen großen Kollegen.

Peter Huth

https://www.welt.de/kultur/article196408761/Nachruf-auf-Michael-Juergs-Zeigen-was-ist.html

Das Abenteuer Journalismus

Michael Jürgs liebte Recherchen, Texte, Titelbilder, er liebte diesen schönsten aller Berufe.

Klaus Brinkbäumer

https://www.zeit.de/kultur/2019-07/michael-juergs-stern-chefredakteur-journalist-nachruf

Die Recherche muss stimmen

Jürgs war ein streitlustiger Journalist, der sich stets für die Tugenden seines Berufs stark machte.

Harry Nutt

https://www.berliner-zeitung.de/kultur/zum-tod-des-journalisten-und-autors-michael-juergs-die-recherche-muss-stimmen-32809922

In Ausübung seiner Berufung

Es ist geschehen. Er wird nie mehr anrufen, mailen, SMS schicken. Aufmuntern, ermuntern, kritisieren, aber sofort einen Vorschlag machen. Zum Bessermachen, nicht besserwissen. Er mochte den Satz: Kritik ist konstruktiv, wenn sie konstruktiv ist. Von wegen banal - existenziell ist das. Und er war so, Michael Jürgs. Gott, wird er fehlen.

Stephan-Andreas Casdorff und Lorenz Maroldt

https://www.tagesspiegel.de/politik/nachruf-auf-michael-juergs-in-ausuebung-seiner-berufung/24529304.html

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=120425467

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_J%C3%BCrgs

#MichaelJürgs #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht