BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der deutsch-französische Journalist und Publizist Peter Scholl-Latour ist gestorben

Der deutsch-französische Journalist und Publizist Peter Scholl-Latour ist gestorben

16.08.2014 Der am 9. März 1924 in Bochum geborene deutsch-französische Journalist und Publizist Peter Scholl-Latour ist am 16. August 2014 in Rhöndorf am Rhein gestorben.


Foto: Bernd Andres, 2008 - CC-Lizenz: Attribution-Share Alike 3.0 Unported - Zur Originaldatei: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Peterscholllatour.jpg

Er war Regierungssprecher im Saarland, «stern»-Chefredaktor, Fernsehkorrespondent in Paris - doch am wohlsten fühlte er sich in Krisengebieten. Peter Scholl-Latour, der heute mit 90 Jahren gestorben ist, war der berühmteste Kriegsreporter Deutschlands. Er erklärte den Deutschen die Welt und prägte nachhaltig ihr Bild von der arabischen Region, und auch von Asien und Afrika.

(rub/AFP)

http://www.derbund.ch/panorama/leute/Publizist-SchollLatour-ist-tot/story/11320307

Er schrieb Bestseller wie "Der Tod im Reisfeld", er war einer der bekanntesten Nahost-Experten: Peter Scholl-Latour ist mit 90 Jahren gestorben. Er erklärte den Deutschen die Kriege dieser Welt.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/peter-scholl-latour-ist-tot-a-986484.html

(Sein) Verlag würdigte Scholl-Latour als einen "der Grossen des deutschen Journalismus". Er habe "Kriege und Bürgerkriege unserer Zeit von Algerien über Vietnam bis zum Irak und Afghanistan aus nächster Nähe kennengelernt" und den Deutschen mit Reportagen, Filmen und Büchern die Welt näher gebracht.

http://www.srf.ch/news/panorama/peter-scholl-latour-ist-tot

Einer, der nie die Neugier verlor

Scholl-Latour galt den einen als Doyen des deutschen Auslandsjournalismus und profunder Kenner der islamischen Welt und Asiens, während andere über ihn spotteten oder schimpften. In Deutschland, dem Land der Besserwisser und der Professoren, gilt es eben noch immer als anrüchig, wenn einer in seinen Dokumentarfilmen oder Büchern und in Talk-Shows komplizierte Dinge im Interesse der Verständlichkeit stark herunter bricht und, ja, manchmal auch ein bisschen sehr stark vereinfacht.

Tomas Avenarius

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/diverses/Einer-der-nie-die-Neugier-verlor-/story/29409736

Seine Bücher und Berichte aus der weiten Welt waren so spannend wie die Feldpost eines Geheimagenten. Vielen galt der jetzt gestorbene Peter Scholl-Latour als Nahost-Experte. In Wahrheit war er eine leibhaftige Romanfigur.

Daniel Gerlach

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/nachruf-auf-peter-scholl-latour-a-986507.html

Scholl-Latour war ein Rechthaber, der leider oft Recht behalten sollte.

Daniel Bax

http://www.taz.de/Nachruf-auf-Peter-Scholl-Latour/!144302/

Der ewig Reisende

Hinfahren, mit den Menschen sprechen und dann davon erzählen: Peter Scholl-Latour hat das Bild, das die Deutschen sich von der Welt machen, geprägt wie kein Zweiter.

Lena Bopp

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/zum-tode-von-peter-scholl-latour-der-ewig-reisende-13102138.html

Die letzte Reise des Weltenerklärers

Peter Scholl-Latour wollte immer wissen, was die Welt im Inneren zusammenhält und äußerlich zerreißt. Die Kritik an seinen Büchern nannte er schlicht "Kampagnen".

Jörg Seewald

http://www.zeit.de/kultur/film/2014-08/scholl-latour-nachruf

Audios:

Peter Scholl-Latour mit 90 gestorben

"Echo der Zeit" von Radio SRF 1, 16.8.2014

Der deutsch-französische Kriegsreporter und Buchautor wurde längst zur Legende. Er kannte den Islam und den Nahen Osten wie kaum ein Zweiter. Das Ansehen, das er in der Öffentlichkeit genoss, war einmalig für einen Journalisten. Respektiert wurde er auch von seinen zahlreichen Kritikern.

Fritz Dinkelmann

Audio "Peter Scholl-Latour mit 90 gestorben" in externem Player öffnen.

Peter Scholl-Latour, Journalist. Ein Beitrag von Norbert Joa, 12.11.2013, BR

http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/eins-zu-eins-der-talk/peter-scholl-latour-102.html

Videos:

Inoffizielle Video- und Linksammlung

http://www.scholllatour.de/

ZDF heute, 16.8.2014:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2219380/Peter-Scholl-Latour-ist-gestorben#/beitrag/video/2219380/Peter-Scholl-Latour-ist-gestorben

Mehr:

http://www.ullsteinbuchverlage.de/nc/autor/name/Peter-Scholl-Latour.html?cHash=d1c1bb6861baa32ef16f6703f4dfe648

http://www.wdr.de/unternehmen/presselounge/programmhinweise/fernsehen/2007/11/20071130_diebestenimwesten.phtml

http://www.munzinger.de/search/go/document.jsp?id=00000009508

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118841513

http://www.imdb.com/name/nm1213950/

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Scholl-Latour

Zurück zur Übersicht