BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER OSTSCHWEIZER MEDIENPREIS WIRD EINGESTELLT

DER OSTSCHWEIZER MEDIENPREIS WIRD EINGESTELLT

01.04.2020 Der Stiftungsrat des Ostschweizer Medienpreises hat an seiner Sitzung vom 24. März 2020 entschieden, den Preis nicht mehr weiter auszurichten und die Stiftung zu liquidieren. "Es ist trotz vielfältiger Bemühungen nicht gelungen, dem Preis eine solide finanzielle Basis zu geben", schreibt die Stiftung.


Der Ostschweizer Medienpreis wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen mit dem Ziel, herausragende journalistische Leistungen aus und über die Ostschweiz auszuzeichnen. "Die Medienlandschaft war damals noch diversifiziert und vielfältiger. Die zunehmende Konzentration der Branche der letzten Jahre und die andauernden wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Medienhäuser haben zu einer neuen Situation geführt, die nun auch für den Ostschweizer Medienpreis Konsequenzen hat.", so die Stiftung.

In den vergangenen Jahren sei es zunehmend schwieriger geworden, geeignete Partner und Sponsoren für den Ostschweizer Medienpreis zu finden. Gerade mit Blick auf die aktuell ausserordentliche Lage und eine nachfolgend mögliche Rezession werde sich dieses Handlungsfeld weiter verschärfen: Die Suche nach neuen Sponsoren und Partnern sei äusserst schwierig. Ferner sei es - trotz Anstrengungen einzelner Medienhäuser - nicht gelungen, eine auch in der Branche breit abgestützte Lösung zu schaffen, die den Medienpreis auf ein solides und nachhaltiges Fundament gestellt hätte. 

"Der Stiftungsrat hat deshalb in Abwägung möglicher Alternativszenarien und nach eingehender Diskussion beschlossen, den Ostschweizer Medienpreis ab 2020 nicht mehr auszurichten und die Stiftung ordnungsgemäss zu liquidieren. Der Stiftungsrat bedauert diesen Entscheid sehr, sah jedoch aufgrund der schwierigen Situation keine nachhaltige Alternative zur Einstellung des Preises.", heisst es in der Medienmitteilung. 

Der Stiftungsrat dankt "jenen Unternehmen und Organisationen, die in den vergangenen Jahren den Ostschweizer Medienpreis auf vielfältige Weise unterstützt haben." Dieses Engagement sei wichtig gewesen und habe dem Ziel gedient, "dem Qualitätsjournalismus auch in schwierigen Zeiten eine gebührende öffentliche Plattform zu geben und ausserordentliche Leistungen zu honorieren."

cp

Kontakt:

https://www.medienpreis-ostschweiz.ch/

#OstschweizerMedienpreis #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht