BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER ZÜRCHER PUBLIZIST UND POLITIKER GUSTAV HUONKER IST GESTORBEN

DER ZÜRCHER PUBLIZIST UND POLITIKER GUSTAV HUONKER IST GESTORBEN

05.06.2019 Der am 11. August 1922 in Zürich geborene Schweizer Literaturhistoriker, Publizist, Feuilletonredaktor, Lehrer und SP-Politiker Gustav Huonker (Bild) ist am 29. Mai 2019 in Schwamendingen gestorben. Weitherum bekannt wurde er u.a. mit seiner Entdeckung und Veröffentlichung des Briefwechsels zwischen dem deutschen Schriftsteller Kurt Tucholsky und dessen Zürcher Freundin, der Ärztin Hedwig Müller.


Foto: © http://www.unionsverlag.com/info/person.asp?pers_id=41

Gustav Huonker absolvierte das Lehrerseminar Küsnacht und studierte an den Universitäten Zürich und Lausanne. Er arbeitete als Sekundarlehrer. Von 1961 bis 1965 war er Feuilletonredaktor der sozialdemokratischen Zeitung "Volksrecht" in Zürich, später freier Journalist. Ferner betätigte er sich als Publizist und Literaturhistoriker. Von 1970 bis 1990 war er Gemeinderat der Stadt Zürich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Huonker

Gustav Huonker ist mit 96 Jahren gestorben

Der am 11. August 1922 in Zürich geborene Huonker hat sich mit seiner Entdeckung und Veröffentlichung des Briefwechsels zwischen dem deutschen Schriftsteller Kurt Tucholsky und dessen Zürcher Freundin, der Ärztin Hedwig Müller, im ganzen deutschsprachigen Raum einen Namen gemacht. 1978 brachte das Zürcher Schauspielhaus Huonkers auf diesen Briefwechsel basierende Collage "Zürich, Florhofgasse 1 - Tucholsky und Nuuna" auf die Bühne.

https://www.limmattalerzeitung.ch/limmattal/zuercher-publizist-und-politiker-gustav-huonker-mit-96-gestorben-134574846

Mehr:

https://lexikon.a-d-s.ch/edit/detail_a.php?id_autor=828

http://www.unionsverlag.com/info/person.asp?pers_id=41

http://tls.theaterwissenschaft.ch/wiki/Gustav_Huonker

http://www.thata.ch/gustavhuonker.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Huonker

#GustavHuonker #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht