BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"DIE OSTSCHWEIZ" IST ONLINE

"DIE OSTSCHWEIZ" IST ONLINE

26.04.2018 "Die Ostschweiz" ist ein regionales Medium für die Kantone St.Gallen, Thurgau, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden. Herzstück ist die Onlinezeitung. Darüber hinaus sollen punktuell gedruckte Ausgaben zu bestimmten Themen oder Anlässen oder für einzelne Regionen erscheinen. "Wir haben uns nicht der Tagesaktualität verschrieben, sondern setzen auf die Vertiefung.", sagen Marcel Baumgartner und Stefan Millius, die für Verlag und Chefredaktion verantwortlich zeichnen.


Stefan Millius schreibt zum Start:

"Diese Zeitung steht nicht im Dienst der Tagesaktualität. Uns geht es nicht darum, plötzliche Ereignisse möglichst schnell zu publizieren, im Wettstreit mit unzähligen anderen Newsplattformen. Unser Ziel ist es nicht, Ereignisse möglichst in Echtzeit zu vermelden. Wir hinterfragen sie lieber. Und entziehen uns damit dem Diktat des Tempos. Denn nur sehr wenige Dinge können schnell und richtig gemacht werden. Der Erscheinungstag der jeweils neuen Ausgabe wird in Zukunft der Freitag sein. Innerhalb der Erscheinungswoche wird es aber täglich Aktualisierungen geben, beispielsweise mit Reaktionen auf erschienene Beiträge, aber auch mit Nachzügen bei neuen Entwicklungen.

Wir setzen auf Vertiefung und Hintergründe. Bei uns ist richtig, wer Recherchen, Reportagen, Interviews, Kommentare, Porträts rund um Personen, Regionen und Ereignisse sucht. Wir verstehen uns nicht als Chronisten, die möglichst vollständig sein wollen. Wir setzen Themen, von denen wir glauben, dass sie unabhängig von der Tagesaktualität wichtig sind und bleiben."

Quelle / Mehr / Kontakt:

https://www.dieostschweiz.ch/editorial/willkommen-das-ist-die-ostschweiz-R3Qp5gR

 

Zurück zur Übersicht