BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Genossenschaft Presseagentur Kipa/Apic hat Auflösung beschlossen

Genossenschaft Presseagentur Kipa/Apic hat Auflösung beschlossen

11.07.2014 Die Genossenschaft Presseagentur Kipa/Apic stellt Ende Jahr ihre Geschäftstätigkeit ein. Das haben die Mitglieder an der Generalversammlung am Freitag, 4. Juli 2014, in Luzern beschlossen. Sie gaben zudem grünes Licht für die Überführung des Geschäftsbereichs in die neuen Medienzentren in der Deutschschweiz in Zürich und in der Westschweiz in Lausanne.


Der Vorstand soll für Finanzgesuche der neuen Zentren Investitionen für den Aufbau bis 50'000 Franken vorsehen. Anzustreben sei eine Gleichbehandlung der beiden Sprachregionen.

Der Vorstand hatte in seinem Antrag festgehalten, dass das Projekt «katholische Medien in der Schweiz» weit fortgeschritten sei. Sowohl in der Westschweiz wie in der Deutschschweiz wurden die neuen Vereine bereits gegründet. Am kommenden 1. Januar 2015 sollen die neuen katholischen Medienzentren operativ sein.

In der Deutschschweiz werden die Kipa und der Katholische Mediendienst zusammengeführt. In der Westschweiz gilt dies für die Apic, das katholische Radio- und Fernsehzentrum CCRT und das Internetportal Catholink, die im Verein Cath-Info zusammenfinden. Personal, Produkte, Kundenstamm, Marken und Archive sollen von den neuen Zentren übernommen werden, versicherte an der Generalversammlung im Kapuzinerkloster Wesemlin in Luzern die Co-Präsidentin der Genossenschaft, Beatrix Ledergerber-Baumer.

CCRT-Direktor Bernard Litzler versprach an der Generalversammlung, dass Apic weiterhin unter diesem Namen publizieren und als Presseagentur tätig sein werde. Litzler ist Direktor von Cath-Info.

Beatrix Ledergerber-Baumer erklärte, die neuen Zentren würden in den Bereichen Information, Verkündigung, Öffentlichkeitsarbeit und Dienstleistungen aktiv werden. Die zweite Co-Präsidentin der Genossenschaft, Sabine Rüthemann, würdigte die Arbeit der Presseagentur Kipa/Apic und hob besonders die Leistungen anlässlich des Wechsels des Papstamtes von Benedikt XVI. auf Franziskus hervor.

(kipa/be/gs)

Quelle / Kontakt:

http://www.kipa-apic.ch/index.php?na=0,0,0,0,d&ki=256409

 

Zurück zur Übersicht