BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"GOLDENER BREMSKLOTZ" FÜR NATIONALRATSPRÄSIDENTIN CHRISTA MARKWALDER

"GOLDENER BREMSKLOTZ" FÜR NATIONALRATSPRÄSIDENTIN CHRISTA MARKWALDER

11.05.2016 Das Schweizer Recherche-Netzwerk "investigativ.ch" vergibt zum dritten Mal den Goldenen Bremsklotz. Preisträgerin 2016 ist Nationalratspräsidentin Christa Markwalder.


Seit 2014 vergibt "investigativ.ch" den Goldenen Bremsklotz an die Person oder Organisation, die sich im vergangenen Jahr besonders um Informationsverhinderung verdient gemacht hat.

2014 erhielt das Bundesamt für Landwirtschaft den Preis, letztes Jahr ging er an Sacha Wigdorovits. Nun ist die höchste Schweizerin an der Reihe. Sie erhält den Preis "für die Unsitte, bei kritischer Berichterstattung in den Chefetagen zu intervenieren".

Gewählt haben Markwalder die Mitglieder des Vereins "investigativ.ch" aus einem vom Vorstand erstellten Dreiervorschlag. Auf PLatz zwei landete der Zürcher Sicherheitsdirektor Mario Fehr ("für die Unsitte, die Herausgabe von Informationen zu verzögern"); auf Platz drei kam die Wirtschaftskammer Baselland ("für die Unsitte, kritische Journalisten persönlich anzugreifen").

Die Laudatio auf Christa Markwalder hielt "investigativ.ch"-Vorstandsmitglied Georg Humbel.

Die abwesende Christa Markwalder hatte zu ihrer Nominierung schriftlich Stellung bezogen.

pd

Mehr:

http://www.investigativ.ch/aktuell/detail/and-the-winner-is-christa-markwalder.html

http://www.swissinfo.ch/ger/christa-markwalder-erhaelt-journalisten-schmaehpreis/42148386

Kontakt:

http://www.investigativ.ch/kontakt.html

Zurück zur Übersicht