BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

IM "FOCUS": PASCAL NUFER, JOURNALIST

IM "FOCUS": PASCAL NUFER, JOURNALIST

18.05.2020 Radio SRF 3, heute Montag, 20.03 Uhr


Foto: © SRF / Oscar Alessio

Fünf Jahre lang arbeitete und lebte Pascal Nufer (Bild) als SRF-Korrespondent in China. Die Zeit erlebte er wegen der Überwachung als zunehmend zermürbend. Um sich mit Land und Leuten zu versöhnen, reiste er im Januar 2020 für eine Filmreihe erneut nach China - und geriet mitten in die Corona-Krise. 

Je länger Pascal Nufer mit seiner Familie in Shanghai lebte, desto schwieriger empfand er die Arbeit und das Leben im Überwachungsstaat China. Als eine Art Versöhnung mit den Menschen reiste er im Januar 2020 noch einmal zurück und drehte eine vierteilige Filmreihe für 3sat und SRF. Er tauchte ab in die Rockszene, besuchte Schamanen und Hippies in den Bergen und verbrachte Zeit mit den Leuten, die ihn in den Jahren seines Aufenthalts begleitet haben. Aber auch hier holte ihn die staatliche Zensur immer wieder ein. Ein china-müder Journalist erzählt im Gespräch mit Dominic Dillier über ein ihm fremd gebliebenes Land.

Radio-Link:

https://www.srf.ch/sendungen/focus/pascal-nufer-journalist

#PascalNufer #FocusSRF3 #ChinaKorrespondent #DominicDillier #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht