BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Markus Spillmann über "Rückgrat und Charakter"

Markus Spillmann über "Rückgrat und Charakter"

31.12.2014 Der abtretende "NZZ"-Chefredaktor heute in seinem Kommentar - auch rückblickend - "Zum neuen Jahr": "Es war ein Jahr der Zäsuren und eins der bösen Überraschungen. Grenzen wurden überschritten und verschoben, Werte deklamiert und gleich wieder verraten, Fakten geschaffen, ohne die Folgen zu bedenken. En vogue war und ist der Zweihänder, nicht die feine Klinge."


Foto: http://static.nzzmediengruppe.ch/1392647851/msn-neu.jpg

Ausschnitt:

"Unverändert gilt, dass die 'NZZ' in ihrer redaktionellen Linie der liberalen Haltung verpflichtet ist. Es irrt freilich, wer glaubt, Redaktionen liessen sich für eine 'Repolitisierung' instrumentalisieren, um einer ideologischen Verengung oder einer Parteidoktrin zu dienen. Diese wird bezeichnenderweise vor allem von jenen angestrebt, die ihre Blütezeit im letzten Jahrhundert erlebt haben. Sie predigen politisch einen Traditionalismus, der Land und Bürgern schadet, weil nicht mehr gestaltet, sondern nur noch verhindert werden soll, was sich verändert. Es ist ein untrügliches Zeichen von Perspektivenlosigkeit, dass diese Kräfte nur zwei Strategien kennen: Kontrolle oder Zerstörung."

Mehr:

http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/rueckgrat-und-charakter-1.18452980

Auf dieser Webseite u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/journalismus/nzzchefredaktor-markus-spillmann-tritt-zurueck

 

Zurück zur Übersicht