BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Medientalk": Neues zum Newsroom

"Medientalk": Neues zum Newsroom

29.11.2014 Radio SRF 4 News, "Medientalk" vom heutigen Samstag, 16.33 Uhr / 21.33 Uhr


Bild: Newsroom Zürich - Foto: © Ringier AG, http://www.ringier.com/de/media/images/schweiz/newsroom-zuerich

"Die europäischen Konzepte der Newsrooms sind schon wieder überholt": Dieser Satz von Ringier-Konzernchef Marc Walder ist derzeit in vielen Ringier-Redaktionen zu hören. 2010 hat der "Blick" den Newsroom eingeführt. Nun stehen grosse Umwälzungen an.

Social-Media, Vermarktung und Technik sollen vermehrt ins Zentrum des Newsrooms rücken. Doch was passiert dabei mit den JournalistInnen? Wie hat sich der Newsroom in der Schweiz in den vergangenen Jahren entwickelt? Und braucht ein Medium heute zwingend einen Newsroom?

Antworten kommen von: Marc Walder (Ringier), Hansi Voigt ("Watson"), Marco Boselli ("20Minuten") und Alexandra Stark (Journalistin/MAZ).

Redaktion: Salvador Atasoy

srf

Radio-Link:

http://m.srf.ch/sendungen/medientalk/medientalk-erfolgskonzept-newsroom

Zurück zur Übersicht