BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

PATRICK MARCOLLI ERSETZT DAVID SIEBER ALS CHEFREDAKTOR DER "BZ"

PATRICK MARCOLLI ERSETZT DAVID SIEBER ALS CHEFREDAKTOR DER "BZ"

21.09.2018 Per 5. November 2018 übernimmt der Basler Journalist Patrick Marcolli (Bild, 48) die Chefredaktion der "bz Basel" und der "bz Basellandschaftlichen Zeitung". Er ersetzt den 2016 angetretenen Chefredaktor David Sieber. "Unterschiedliche Vorstellungen zur Positionierung der 'bz'" haben gemäss Medienmitteilung der AZ Medien AG zum Wechsel in der Chefredaktion geführt. Marcolli war in verschiedenen Funktionen für die "Basler Zeitung" tätig und danach unter anderem vier Jahre lang Kommunikationschef von Herzog & de Meuron.


Bild: Patrick Marcolli - Foto: https://www.azmedien.ch/medienstelle/medienmitteilungen/2018/patrick-marcolli-wird-neuer-chefredaktor-der-bz/

Quelle:

https://www.azmedien.ch/medienstelle/medienmitteilungen/2018/patrick-marcolli-wird-neuer-chefredaktor-der-bz/

Erste Reaktionen:

"Erst muss ich das mal verdauen"

"Ich wurde entlassen und auf meinen Wunsch freigestellt", sagt Sieber gegenüber "persoenlich.com". "Ich bin nicht überrascht, aber enttäuscht." Wo die Differenzen lagen, will er nicht beantworten. Er habe den Job sehr gerne gemacht, auch weil er "ein richtig tolles Team leiten durfte". Und wie sieht es mit seinen Zukunftsplänen aus? Gibt es schon welche? "Nein. Erst muss ich das mal verdauen", so Sieber.

https://www.persoenlich.com/medien/chefredaktor-david-sieber-verlasst-die-bz

Patrick Marcolli löst David Sieber als «bz»-Chefredaktor ab

Patrick Marcolli wird neuer Chefredaktor der «bz Basel» und der «bz Basellandschaftliche Zeitung». Der 48-Jährige löst David Sieber ab, der seinen Posten nach etwas mehr als zweieinhalb Jahren verlässt.

https://bazonline.ch/basel/stadt/patrick-marcolli-loest-david-sieber-als-bzchefredaktor-ab/story/23256871

Sieber geht, Marcolli kommt

Patrik Müller, Chefredaktor der «az Nordwestschweiz», lässt sich im Communiqué wie folgt zitieren: «Wir freuen uns, dass wir mit Patrick Marcolli einen hervorragenden und in Basel bestens verankerten Journalisten als neuen Chefredaktor gewinnen konnten."

https://tageswoche.ch/stadtleben/neuer-chef-fuer-die-bz-basel-sieber-geht-marcolli-kommt/

Ein Abschied in Schimpf und Schande

Die "bz Basel" erhält einen neuen Chefredaktor. David Sieber wurde entlassen, der frühere "BaZ"-Lokalchef Patrick Marcolli übernimmt. Der Wechsel irritiert in mehrerer Hinsicht.

Renato Beck

https://tageswoche.ch/stadtleben/ein-abschied-in-schimpf-und-schande/

Das "BZ"-Karussell dreht sich weiter: Marcolli für Sieber

Peter Wanner, Verleger der AZ Medien-Gruppe, kommt mit den Chefredaktoren seiner "BZ Basel" nicht klar: Vor drei Jahren musste Matthias Zehnder gehen, heute muss David Sieber das Pult räumen. Nach offizieller Darstellung hätten "unterschiedliche Vorstellungen zur Positionierung" der "BZ Basel" zum Wechsel in der Chefredaktion geführt, teilte der Verlag heute Freitag mit.

http://www.onlinereports.ch/News.117+M52aab9a634c.0.html

Chefredaktor David Sieber verlässt die «BZ Basel»

Die Chemie habe nicht mehr gestimmt, begründet der Verlag die Trennung.

https://www.srf.ch/news/regional/basel-baselland/ueberraschender-abgang-chefredaktor-david-sieber-verlaesst-die-bz-basel

Zurück zur Übersicht