BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

PUBLIC EYE LANCIERT EINEN INVESTIGATION AWARD

PUBLIC EYE LANCIERT EINEN INVESTIGATION AWARD

02.11.2017 Public Eye (früher bekannt als Erklärung von Bern) schreibt: "Unser 50-Jahre-Jubiläum wollen wir zum Anlass nehmen, um mit einem Recherchestipendium im Wert von 20'000 Franken ein oder maximal zwei Rechercheprojekte zu unterstützen, die in jenen Ländern ansetzen, wo die Rechte von Menschen durch verantwortungslose Konzerne verletzt werden. Denn wer könnte Ungerechtigkeiten besser bezeugen als die Journalisten und Rechercheurinnen, die dort sind oder dorthin gehen, wo sie geschehen?"


Bedingungen

Die Recherche muss in Verbindung mit Geschäftspraktiken von Schweizer Firmen und/oder der Schweizer Politik stehen. Bedingung ist zudem, dass sie neue Einblicke in Bezug auf missbräuchliche Geschäftstätigkeiten in einem Entwicklungs- oder Schwellenland liefert - von Menschenrechtsverletzungen über Umweltverschmutzungen bis zu Korruptionsfällen und illegitimen Finanzgeschäften. Die Recherche darf zuvor noch nicht publiziert worden sein. Das Endprodukt wird von Public Eye veröffentlicht, kann aber in Absprache mit Public Eye auch auf anderen Kanälen erscheinen.

Einreichung

Eingereicht werden muss ein kurzer Beschrieb des Projekts (maximal eine A4-Seite beziehungsweise 400 Wörter), zusammen mit einer summarischen Vorstellung der Personen, die es realisieren wollen. Ein grober Rechercheplan und eine Kostenaufstellung sollen der Jury ausserdem die Machbarkeit des Vorhabens aufzeigen. Falls schon andere Fördermittel für das Projekt bewilligt worden sind, muss dies im Konzept ausgewiesen werden.

Detailliertes Reglement

Jury

Die Jury, die das Recherchestipendium vergeben wird, besteht aus 3 Mitarbeitenden von Public Eye sowie 4 externen Expertinnen und Experten.

Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt sind Journalistinnen und Journalisten genauso wie Mitarbeitende von NGOs, die in Entwicklungs- und Schwellenländern recherchieren.

Einsendeschluss für die Vorschläge ist der 31. Januar 2018. Bis am 23. Februar 2018 werden die auserkorenen Projekte bekannt gegeben.

pe

Kontakt:

oliver.classen[at]publiceye.ch, +41 44 277 79 06

https://www.publiceye.ch/de/kampagnen-aktionen/50-jahre/

Zurück zur Übersicht