BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

REPORTER OHNE GRENZEN (ROG) SCHWEIZ: ZWISCHENBERICHT ZUM UNTERSTÜTZUNGS- UND SOLIDARITÄTSFONDS

REPORTER OHNE GRENZEN (ROG) SCHWEIZ: ZWISCHENBERICHT ZUM UNTERSTÜTZUNGS- UND SOLIDARITÄTSFONDS

15.07.2016 Anlässlich des 25jährigen Bestehens von Reporter ohne Grenzen (ROG) Schweiz hat die Organisation Ende 2015 einen Unterstützungs- und Solidaritätsfonds eingerichtet. Er wird zugunsten von Medien- und Informationsschaffenden eingesetzt, die verfolgt werden oder in Gefahr sind. Die Begünstigten werden finanziell oder mit Sachleistungen unterstützt. Der Zwischenbericht:


Ende Juni 2016 war der Fonds mit 192'000 Franken dotiert, hat also bereits beinahe die bei der Schaffung angestrebte Summe von 200'000 Franken erreicht. Ermöglicht wurde dies durch die Unterstützung verschiedener privater Stiftungen und mehrerer Medienhäuser.

Die Fondskommission hat bisher die Gesuche von elf Medienschaffenden geprüft und bewilligt.

Insgesamt wurden rund 30'000 Franken zur Unterstützung von AntragsstellerInnen eingesetzt.

Herkunft der unterstützten Medienschaffenden: 

Naher Osten: zwei Iraner, eine Syrerin, ein Iraker, ein türkischer Kurde

Afrika: eine Burundierin, ein Eritreer

Südamerika: ein Kolumbianer

Zentralasien: ein Kirgise

Europa: ein Kroate, ein Schweizer 

Art der Unterstützung:

In 45 Prozent der Fälle wurde eine Unterstützung gesprochen, die den Unterstützten ihre journalistischen Aktivitäten erleichtern soll (Beispiel: ein Laptop); dafür wurden 19,7 Prozent der verwendeten Fondsgelder eingesetzt. 24 Prozent der Gelder werden für Kurse verwendet, welche den Unterstützten eine schnellere Integration in der Schweiz ermöglichen, 16 Prozent für Gerichtskosten und 10 Prozent für Nothilfe.

bb

Quelle / Mehr / Kontakt:

http://www.rsf-ch.ch/kontakt

Zurück zur Übersicht