BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"REPUBLIK" SUCHT BIS ENDE MÄRZ 2020 2,2 Mio. FRANKEN UND 19'000 "VERLEGER/INNEN"

"REPUBLIK" SUCHT BIS ENDE MÄRZ 2020 2,2 Mio. FRANKEN UND 19'000 "VERLEGER/INNEN"

09.12.2019 Mit einem Aufruf vom heutigen Montagabend richtet sich das Online-Magazin "Republik" auch an sein vermutetes potentielles Publikum: "Wir müssen bis Ende März zwei grosse Ziele erreichen: wieder 19'000 Verlegerinnen* sein und zusätzlich 2,2 Millionen Franken auftreiben (davon haben wir schon 540'000 Franken geschafft). Wenn wir diese Ziele erreichen, haben wir eine gute Chance, in vernünftiger Frist wirtschaftlich stabil zu sein. Schaffen wir es nicht, werden wir am Nachmittag des 31. März 2020 für sämtliche Mitarbeitenden der 'Republik' die Kündigung aussprechen. Und danach das Unternehmen geordnet auflösen."


Foto: © www.republik.ch

Warum ist es so weit gekommen? Die kürzeste Antwort der "Republik" lautet: "Wir sind dieses Jahr viel langsamer gewachsen als geplant. Nun haben wir ein Loch in der Kasse. Daneben haben wir seit dem Start einiges vermasselt."

In den vergangenen zwei Jahren habe die "Republik"-Crew die Organisation und das Produkt entwickelt. Das habe länger gedauert, als gedacht, "aber wir glauben, nun ein brauchbares Produkt, eine brauchbare Organisation und das richtige Team zu haben. Bloss ist die 'Republik' wenig wert, wenn sie nicht finanzielle Stabilität erreicht. Denn nur dann gelingt es uns, ein neues Modell im Medienmarkt zu verankern. Unsere Aufgabe ist, vom Experiment zur Institution zu werden."

Mehr / Kontakt:

https://www.republik.ch/cockpit

*Verlegerinnen steht bei der "Republik" für AbonnentInnen.

#Republik #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

republik

Bild: Ausschnitt Bildschirmfoto 2019-12-09 um 23.25.34, https://www.republik.ch/cockpit

republik 

Nachtrag vom 11.12.2019:

"Republik" droht mit Exitus

René Zeyer

https://medienwoche.ch/2019/12/11/republik-droht-mit-exitus/

Zurück zur Übersicht