BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"SCHWEIZER JOURNALIST": AUF KURT W. ZIMMERMANN FOLGT DAVID SIEBER

"SCHWEIZER JOURNALIST": AUF KURT W. ZIMMERMANN FOLGT DAVID SIEBER

27.11.2018 Johann Oberauer, Verleger des "Schweizer Journalist", und sein Chefredaktor Kurt W. Zimmermann trennen sich. Neuer Chefredaktor des "Schweizer Journalist" wird David Sieber (Bild).


Bild: David Sieber - Foto: © https://twitter.com/cr_sieber

Kurt W. Zimmermann verlässt den "Schweizer Journalist". Das Online-Portal "newsroom.at" schreibt: "Johann Oberauer und Zimmermann konnten sich nicht mehr über die Richtung des Blattes einigen. Verleger Oberauer wünschte sich mehr Rücksichtnahme auf die politische Orientierung vieler Journalisten und eine 'weniger verlegernahe Haltung' des Chefredaktors, die sich etwa bei dessen positiver Beurteilung der Zentralredaktionen von Tamedia und CH Media niederschlug. Zimmermann, der auch 'Weltwoche'-Kolumnist ist, bestand hingegen auf seinen bekannten wirtschaftsliberalen Positionen."

Oberauer und Zimmermann, die privat seit langem gut befreundet seien, hätten sich darum auf eine Trennung geeinigt: Zimmermann mache noch die nächsten Nummern des "Schweizer Journalist" und höre im April 2019 auf. Anschliessend werde er für Oberauers deutsches Medienmagazin "kress pro" als Autor tätig sein.

Neuer Chefredaktor des "Schweizer Journalist" wird David Sieber. Sieber hat viele Stationen im Schweizer Journalismus durchlaufen. Er war Auslands-, Wirtschafts- und Bundeshausredaktor, aber auch freier Journalist. Bis 2015 war Sieber Chefredaktor der Zeitung "Die Südostschweiz". Zuletzt war er bis September 2018 Chefredaktor der von den AZ Medien herausgegebenen "Basellandschaftliche Zeitung". Sieber startet in seiner neuen Funktion im April 2019.

Quelle:

https://www.newsroom.at/news/aktuelle-meldungen/leute-6/kurt-w-zimmermann-verlaesst-den-schweizer-journalist-886973/

Kontakt:

http://www.schweizer-journalist.ch/

#SchweizerJournalist #JohannOberauer #KurtWZimmermann #DavidSieber #CHcultura @CHcultura

Zurück zur Übersicht