BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

SRF-"MEDIENCLUB": "JUNGE - VERZWEIFELT GESUCHT!"

SRF-"MEDIENCLUB": "JUNGE - VERZWEIFELT GESUCHT!"

16.10.2018 Schweizer Fernsehen SRF 1, heute Dienstag, 22.25 Uhr


Bild: Franz Fischlin - Foto: © SRF / Oscar Alessio

Instagram, YouTube oder Spotify heissen die Tummelplätze der Jungen. Klassische Medien wie Zeitung, Radio und TV interessieren sie wenig. Medienschaffende reagieren alarmiert und versuchen, das junge Publikum zurückzugewinnen. Nur, wie ticken die Jungen? Darüber spricht Franz Fischlin mit seinen Gästen.

Das veränderte Konsumverhalten treibt MedienvertreterInnen den Schweiss auf die Stirn - immer mehr Junge kehren ihnen den Rücken. Selbst eine Redaktion wie «20 Minuten», die bei der jungen Zielgruppe stark verankert ist, muss um ihre jungen Leserinnen und Leser kämpfen. Die Branche versucht mit Projekten wie «Youth Labs» oder «YouNews» junge UserInnen zum Mitmachen zu animieren und hinter die journalistischen Kulissen blicken zu lassen.

Was bringen solche Initiativen? Ist die junge Generation für klassische Medien verloren? Welche Inhalte müssen Medien bieten? Und was heisst diese Entwicklung für Meinungsbildung und demokratische Prozesse?

Unter der Leitung von Franz Fischlin diskutieren:

- Sandra Cortesi, Digitalexpertin, Harvard University
- Sara Maria Manzo, Journalistin, SRF
- Cloé Jans, Politikwissenschafterin, Forschungsinstitut gfs.bern
- Maurice Thiriet, Chefredaktor Onlineportal «watson»

srf

Kontakt:

https://www.srf.ch/sendungen/club/sendungen-2?srg_shorturl_source=medienclub

Zurück zur Übersicht