BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SRF-"MEDIENTALK": WIE WEITER MIT DEM MEDIENGESETZ?

SRF-"MEDIENTALK": WIE WEITER MIT DEM MEDIENGESETZ?

28.09.2019 Radio SRF 4 News, heute Samstag, 10.33 Uhr


Einen Monat ist es her, seit die neue Medienministerin Simonetta Sommaruga den letzten grossen Wurf ihrer Vorgängerin über Bord geworfen hat: Das Mediengesetz. Sie präsentierte stattdessen einen eigenen, einfacheren Vorschlag. Statt künftig vor allem Newssites zu unterstützen, die online auf Audio und Video setzen, sollen alle Onlinemedien gefördert werden. Einzige Bedingung: Es muss sich um ein kostenpflichtiges News-Angebot handeln. Im "Medientalk" präzisiert die Medienministerin diese Bedingungen nun erstmals.

Nach dem "Reportagen"-Festival ist vor dem "Reportagen"-Festival: Daniel Puntas-Bernet erklärt, warum die erste Ausgabe wohl nicht die letzte war, warum ihm eine Reportage 3'000 Franken wert ist und wie das Magazin "Reportagen" heute aufgestellt ist.

Ausserdem ist der Spardruck in der Branche ein Thema. Reporter Jan Christoph Wiechmann erzählt, warum er heute immer mehr als eine Geschichte im Gepäck hat, wenn er von einer Reise zurückkehrt.

Der "Medientalk" mit:

  • Simonetta Sommaruga, Medienministerin
  • Manuel Puppis, Medienwissenschafter Universität Fribourg
  • Daniel Puntas-Bernet, "Reportagen"
  • Jan Christoph Wiechmann, "Das Magazin"

Hören:

https://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=26e4281f-1175-4a2d-b333-7c2c010ee20d

Radio-Link:

https://www.srf.ch/sendungen/medientalk/medientalk-wie-weiter-mit-dem-mediengesetz

#Medientalk #SimonettaSommaruga #ManuelPuppis #DanielPuntasBernet #JanChristophWiechmann #Mediengesetz #Reportagen #SalvadorAtasoy #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht