BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

STEFANIE HABLÜTZEL GEWINNT OSTSCHWEIZER MEDIENPREIS 2018

STEFANIE HABLÜTZEL GEWINNT OSTSCHWEIZER MEDIENPREIS 2018

14.12.2018 SRF-Redaktorin Stefanie Hablützel (Bild) wurde für ihre Justizrecherche mit dem Ostschweizer Medienpreis 2018 ausgezeichnet, der mit 10'000 Franken dotiert ist. In ihrem Artikel beschreibt Hablützel die Arbeit der Bündner Justiz; sie deckte damit einen Justizskandal auf.


Foto: © SRF/Oscar Alessio

"Mit 100 Stundenkilometern ins Unglück" heisst der Gewinnerartikel des Ostschweizer Medienpreises 2018. Geschrieben hat ihn Stefanie Hablützel, Redaktorin des SRF-Regionaljournals Ostschweiz. Erschienen ist der Artikel über die Arbeit der Bündner Justiz in "Die Zeit". Über den Fall hat sie zuvor bereits im "Regionaljournal" berichtet. Stefanie Hablützel erhält den Preis aufgrund ihrer "erstklassigen, sorgfältigen, investigativen Recherche", welche "Durchhaltevermögen und auch Mut" erforderte, wie die Jury begründet.

Die Medienvereinigung Öffentlichkeitsgesetz St.Gallen, welche unter anderen durch die Leiterin des Regionaljournals Ostschweiz, Maria Lorenzetti, vertreten wurde, ist zudem mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet worden. Das Medienkollektiv publizierte in mehreren Medien gleichzeitig die Löhne von 72 St.Galler Gemeindepräsidenten unter Berufung auf das Öffentlichkeitsprinzip. Mit diesem einmaligen Zusammenschluss hätten die Medien dem Öffentlichkeitsgesetz die nötige Beachtung verliehen, was gerade für die Demokratie von Bedeutung sei, so die Jury.

Der Ostschweizer Medienpreis hat zum Ziel, hervorragende journalistische Arbeit auszuzeichnen und so dem Qualitätsjournalismus in der Ostschweiz eine Bühne und damit die verdiente Aufmerksamkeit und Anerkennung zu geben.

Die Preisübergabe fand in diesem Jahr am 13. Dezember 2018 im St.Galler Pfalzkeller zusammen mit der Preisvergabe des Radio- und Fernsehpreises der SRG Ostschweiz statt. Dieser ging wie bereits gemeldet an den SRF-Nahostkorrespondenten Pascal Weber.

Quelle:

http://www.srf.ch/medien/news/stefanie-habluetzel-gewinnt-den-ostschweizer-medienpreis-2018/

Mehr:

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ostschweizer-medienpreis-demokratie-braucht-guten-journalismus-ld.1078290

Kontakt:

https://www.medienpreis-ostschweiz.ch/

#OstschweizerMedienpreis #SRGOstschweiz #StefanieHablützel #ÖffentlichkeitsgesetzCH #PascalWeber #CHcultura @CHcultura

 

Zurück zur Übersicht