BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

STEHT ZUSAMMENLEGUNG VON "BERNER ZEITUNG BZ" UND "DER BUND" BEVOR?

STEHT ZUSAMMENLEGUNG VON "BERNER ZEITUNG BZ" UND "DER BUND" BEVOR?

27.03.2020 Gemäss impressum, dem grössten Berufsverband von Medienschaffenden der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein, prüft Tamedia die Zusammenlegung von "Bund" und "Berner Zeitung BZ". impressum ist "besorgt um die Medienvielfalt und mahnt Tamedia, die Corona-Krise nicht als Vorwand zu benutzen".


Foto: Wutsje (Ausschnitt) - CC-Lizenz: "Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert" - Datei: https://commons.wikimedia.org

impressum schreibt:

"Medienpolitisch wäre es ein fatales Zeichen, wenn Tamedia die zweifellos einschneidende Situation der Corona-Krise zum Anlass nähme, die zumindest bei lokalen Inhalten noch vorhandene Vielfalt einzuebnen. Einer staatlichen Medienförderung, wie immer diese auch ausgestaltet sein könnte, erwiese ein Abbau der redaktionellen Diversität einen Bärendienst.

Das Medienhaus Tamedia hat erstmals - wenn auch leicht verklausuliert - zugegeben, dass es Pläne gibt, die beiden Berner Tageszeitungen 'Bund' und 'BZ' in naher Zukunft zusammenzulegen. Bisher gibt es Überschneidungen lediglich bei den Mantelseiten, die von der zentralen Tamedia-Redaktion verfasst werden (Ausland, Inland, Kultur und Sport, Wissen, Gesellschaft etc.).

Gegenüber der Belegschaft haben Tamedia-Verantwortliche konkret von 'Überlappungen' gesprochen. Will heissen: Effizienzgewinne wären auf redaktioneller Ebene einzig noch durch eine Zusammenlegung von 'Bund' und 'BZ' möglich, in Zürich durch eine solche von 'Tages-Anzeiger' und den ZSZ-Zeitungen."

Quelle / Mehr:

https://www.impressum.ch/content/details/bund-und-berner-zeitung-nicht-zusammenlegen-100-bei-kurzarbeit-begruesst/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail

#Tamedia #BernerZeitung #DerBund #impressum #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht