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Stifterverein Medienqualität Schweiz gegründet

Stifterverein Medienqualität Schweiz gegründet

08.09.2014 Der Stifterverein Medienqualität Schweiz will eine Stiftung errichten, die durch Aufbau und Betrieb einer unabhängigen Bewertungsinstitution die Qualität der Medien neutral und fair bewertet und ein Rating der Medien Schweiz erstellt. Das Informationsangebot der rund 50 reichweitenstärksten überregionalen Pressetitel, Newssites und Informationsformate der elektronischen Medien (Radio/TV) soll "wissenschaftlich nach einem vorgegebenen Raster in Bezug auf relevante Qualitätsaspekte analysiert, verglichen und bewertet werden".


Das Rating gebe damit einen Überblick über die bedeutenden Titel und Sendegefässe im Land sowie ihrer Qualität, schreibt der Stifterverein. Es soll eine Orientierungshilfe und eine Aussenreferenz für alle Personen und Institutionen sein, die mit Medien zu tun haben. Und es richte sich insbesondere auch an die Medienschaffenden selbst. 

Persönlichkeiten aus Medien, Politik und Wirtschaft als Gründer des Stiftervereins 

Die Gründungsmitglieder sind vier Persönlichkeiten aus Medien, Politik und Wirtschaft. Es sind Sylvia Egli von Matt, bisher Direktorin der Schweizer Journalistenschule maz, Andreas Durisch, Managing Partner Dynamics Group AG, Bruno Gehrig, Präsident der Swiss International Airlines sowie der ehemalige Zürcher Regierungsrat Markus Notter. Dieser wurde kürzlich an der Gründungsversammlung zum ersten Präsidenten gewählt. "Die Qualität der Informationsmedien ist in unserer Demokratie von fundamentaler Bedeutung. Die Medienqualität schlägt sich direkt in der Qualität des öffentlichen Diskurses nieder. Unser Ziel ist es, die Qualitätskultur in der Medienbranche zu fördern", sagt Markus Notter. 

Wissenschaftliches Vorgehen

Die Qualität der Medien werde anhand wissenschaftlicher Methoden erhoben. Die Analyse und Bewertung erfolge auf drei Ebenen:

  1. Die Qualitätsstrukturen und die organisatorische Qualitätssicherung der Medienhäuser.
  2. Die Berichterstattungsqualität des redaktionellen Angebots der Informationsmedien
  3. Die Qualitätswahrnehmung bei wichtigen Stakeholdern und bei der Bevölkerung.

Drei Hochschul-Institute beteiligt:

Das Rating werde durch folgende Institute erstellt: 

  • Institut für Angewandte Medienwissenschaft an der ZHAW Winterthur,
  • fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich und
  • Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Fribourg.

Erstausgabe Medienrating im Frühjahr 2016

In einem nächsten Schritt will der Stifterverein bis Ende Jahr 30 bis 50 Mitglieder erreichen. Parallel soll die Stiftung Medienqualität Schweiz gegründet und das notwendige Stiftungskapital von rund 2 Millionen Franken geäufnet werden, um das Projekt für vorerst drei Jahre zu finanzieren. 

Ziel ist es, im Jahr 2015 erstmals die notwendigen Daten zu erheben und im Frühjahr 2016 die Resultate "im ersten und einzigen umfassenden Qualitätsrating der Schweizer Informationsmedien" zu präsentieren. 

cp

Kontakt:

http://medienqualitaet-schweiz.ch/

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