BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Weiterbildungskurs "Meine Rechte als Urheber/in - Grundlagen und Praxis"

Weiterbildungskurs "Meine Rechte als Urheber/in - Grundlagen und Praxis"

23.05.2016 Der Berufsverband impressum organisiert gemeinsam mit dem SSM und syndicom einen ersten Kurs in einer geplanten Weiterbildungsreihe. In der ersten Ausgabe widmet sich die Medienanwältin Regula Bähler dem Thema "Meine Rechte als UrheberIn - Grundlagen und Praxis".


Bild: http://www.impressum.ch/impressum-de/impressum.html

Ausgangslage:

Freie und festangestellte Medienschaffende sehen sich regelmässig mit der Verletzung ihrer Urheberrechte konfrontiert - als ob das Internet ein rechtsfreier Raum wäre, als ob den Plattformbetreibern und Verlagen selbstverständlich alle Rechte an den Texten und Bildern einzuräumen seien. 
Kopfblätter waren gestern. Es gibt sie zwar noch, doch ist der redaktions- und konzerninterne Crossmedia-Austausch von Text-, Foto- und Videomaterial nur einen Click von der weltweiten Mehrfachnutzung entfernt. Freie Medienschaffende werden mit immer niedrigeren Pauschalen abgespiesen. Das unveräusserliche Recht, sich als Urheberin oder Urheber - ob frei oder festangestellt - gegen eine Entstellung der eigenen Texte und Bilder zur Wehr zu setzen, bleibt immer häufiger auf der Strecke.

Inhalt des Kurses:

Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die aktuelle urheberrechtliche Praxis in den Bereichen des Text-, Foto und Videojournalismus, mit einem Blick über die internationalen Grenzen. Fallbeispiele illustrieren die rechtlichen Grundlagen, bieten aber auch die Gelegenheit, eigene Fragen aufzuwerfen und Anliegen zu diskutieren, aus denen die Teilnehmenden praktischen Nutzen ziehen können.

Kursinfos:

Datum: Samstag, 11. Juni 2016
Zeit: 10:00 - 16:00 Uhr (Mittagspause: 12:30 - 13:30 Uhr)
Ort: Volkshaus, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich

Anmeldefrist: 31. Mai 2016


Mehr:

http://www.impressum.ch/impressum-de/i-news/i-Express/2016/160502_Weiterbildungskurs.html

Zurück zur Übersicht