BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"WELTWOCHE"-GUT WURDE WEGEN ÜBLER NACHREDE VERURTEILT

"WELTWOCHE"-GUT WURDE WEGEN ÜBLER NACHREDE VERURTEILT

01.10.2016 Der stellvertretende Chefredaktor der "Weltwoche", Philipp Gut (Bild), wurde gestern Freitag am Bezirksgericht Zürich verurteilt wegen mehrfacher übler Nachrede. Es ging um seine Artikel über Philipp Sarasin und Svenja Goltermann.


Foto: © http://www.weltwoche.ch/autoren/philipp-gut.html

Philipp Gut wegen mehrfacher übler Nachrede verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat entschieden: «Weltwoche»-Journalist Philipp Gut hat mit seinen Artikeln über das Professorenpaar Sarasin/Goltermann das Strafgesetz verletzt. 

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/legt-die-weltwoche-nun-die-karten-auf-den-tisch/story/26648861 

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/er-kann-dem-gericht-alles-moegliche-erzaehlen/story/28488751?track

"Weltwoche"-Autor der üblen Nachrede schuldig gesprochen

Ein Journalist muss seine Vorwürfe beweisen können - das Strafrecht gelte auch für die Presse, hat das Bezirksgericht Zürich am Freitag festgehalten. Es sprach "Weltwoche"-Autor Philipp Gut der üblen Nachrede schuldig. (...)

Ab Oktober 2014 wiederholte er in der "Weltwoche" mehrmals seinen Vorwurf: Geschichtsprofessor Philipp Sarasin soll an der eigenen Forschungsstelle an der Universität Zürich seiner Geliebten Svenja Goltermann zu einer Professorenstelle verholfen habe. Beim Berufungsverfahren, das von 2009 bis 2011 dauerte, sei er nicht in den Ausstand getreten.

sda-ats

http://www.swissinfo.ch/ger/-weltwoche--autor-der-ueblen-nachrede-schuldig-gesprochen/42486608

Philipp Gut stolpert über den Quellenschutz

Obwohl Philipp Gut von der «Weltwoche» getan hat, was ein Journalist tun muss, verurteilt ihn das Gericht. Denn das Gesetz versteht unter Quellenschutz etwas anderes als ein Journalist.

Corsin Zander

http://www.nzz.ch/zuerich/aktuell/geschichtsprofessor-gegen-journalisten-weltwoche-journalist-philipp-gut-verurteilt-ld.119676

Zurück zur Übersicht