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ZUM START VON "BON POUR LA TÊTE"

ZUM START VON "BON POUR LA TÊTE"

23.06.2017 Das neue Westschweizer Online-Magazin "Bon pour la tête" ist diese Woche zum ersten Mal erschienen. Es war diesen Frühling als Crowdfunding-Projekt lanciert worden als Reaktion auf das vom Verlag verordnete Ende des Print-Magazins "L'Hebdo".


Erste Medienstimmen:

Ein bluttes Füdli - ist das gut für den Kopf?

Das neue Westschweizer Online-Magazin «Bon pour la tête» startet verhalten. In der Blattkritik von Peter Rothenbühler schneidet das «widerspenstige» Medium noch zu brav ab, zu beliebig und zu berechenbar. Da hilft auch die Prise Sex nichts, die zur Première eingestreut wurde.

http://medienwoche.ch/2017/06/22/ein-bluttes-fuedli-ist-das-gut-fuer-den-kopf/

Der für ein publizistisches Produkt nicht eben gängige Name ist eine Reverenz an die Herkunft des Projekts und seiner Promotoren: Das verschwundene und von vielen in der Westschweiz vermisste "L'Hebdo" hatte sich mit dem Slogan "Bon pour la tête" geschmückt.

Das neue Online-Magazin wird nach der laufenden einwöchigen Präsentationsphase nur noch für Abonnenten zugänglich sein. Mit acht Franken pro Monat ist man dabei; das Jahres-Abo kostet somit 96, ein Förder-Abo 200 Franken. Mit diesen Einnahmen sollen Fotografen, Illustratorinnen und Schreibende honoriert werden. Die leitende Crew arbeitet - zumindest in der Aufbauphase - ohne Entgelt. "Bon pour la tête" ist als nichtkommerzielles Unternehmen deklariert und verzichtet auf Werbung.

https://www.journal21.ch/bon-pour-la-tete

Neue Westschweizer Medienseite "Bon pour la tête" ist online

Die neue Westschweizer Medienseite "Bon pour la tête" ist am Mittwoch online gegangen. Das Projekt von Journalisten des Anfang Jahr eingestellten Wochenmagazins "L'Hebdo" startete mit einem breiten Themenmix und ohne Werbung.

Krankenkassenprämien, Theaterkritiken und viele Meinungsbeiträge bot die Seite zur Lancierung am Mittwoch an. Die Artikel bleiben während einer Woche gratis aufgeschaltet, danach will sich "Bon pour la tête" einzig aus Abonnements finanzieren und werbefrei bleiben.

sda-ats

https://www.swissinfo.ch/ger/neue-westschweizer-medienseite--bon-pour-la-t%C3%AAte--ist-online/43276646

Le nouveau média romand "Bon pour la tête" a publié mercredi ses premiers articles

Indépendant, il sera principalement alimenté par des anciens journalistes de L'Hebdo et du Temps.

Pour son inauguration, le "pure-player" (un média présent uniquement sur internet, ndlr) propose ses articles en libre accès durant une semaine.

"Vous ne trouverez pas ici le flux des nouvelles au fil des heures, ce que vous trouvez ailleurs, mais des articles choisis, originaux. Ils apportent un complément à ceux que vous trouvez dans des titres établis, soutenus par des éditeurs", peut-on lire sur la plateforme.

Le site comprend cinq rubriques: Actuel, Culture, A vif, Chroniques et Ailleurs. Il rassemble une trentaine de collaborateurs, dont des photographes, dessinateurs ou vidéastes.

https://www.rts.ch/info/economie/8721627-le-nouveau-media-bon-pour-la-tete-lance-ses-premiers-articles.html

Le nouveau site romand d'information Bon pour la tête a été lancé mercredi. Au menu: de l'actualité, de la culture et des chroniques. Les articles seront disponibles gratuitement durant une semaine.

«Ce choix permettra aux lecteurs de nous découvrir, explique Florence Perret, membre de la rédaction en chef. Ils doivent également pouvoir critiquer et nous encourager, proposer des sujets et surtout avoir un accès facile à la rédaction», continue-t-elle.

https://www.letemps.ch/suisse/2017/06/21/nouveau-media-tete-ne

L'autoproclamé "média indocile" s'est lancé à 10h ce mercredi

http://www.tdg.ch/news/Bon-pour-la-tete-se-presente/story/10646156

Contact:

https://bonpourlatete.com/

https://www.facebook.com/bonpourlatete/

Auf dieser Webseite u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/journalismus/bon-pour-la-tete-creation-dun-nouveau-media-romand-grace-au-financement-participatif

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