BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES BASLER WISSENSCHAFTERS, JOURNALISTEN UND BLOGGERS PATRIK TSCHUDIN

ZUM TOD DES BASLER WISSENSCHAFTERS, JOURNALISTEN UND BLOGGERS PATRIK TSCHUDIN

03.05.2016 Der am 16. August 1963 in Basel geborene Geologe, Journalist, Redaktor, Moderator, Blogger, Lehrer, Freischaffende Patrik Tschudin (Bild) ist am 1. Mai 2016 gestorben.


Foto: http://www.akademien-schweiz.ch/en/index/Foerderung-und-Preise/Preise/Prix-Media/2010/Patrik-Tschudin.html

Patrik Tschudin kam am 16. August 1963 in Basel zur Welt. Er studierte Erdwissenschaften an der Universität Basel, mit Nebenfach Geophysik an der ETH Zürich. Über die Arbeit bei Schüler- und Studentenzeitungen wuchs seine Begeisterung für den Journalismus, die ihn bald nach der Diplomarbeit zu Radio DRS führte. Dort bekam er die Gelegenheit zu einer Stage in der Wissenschaftsredaktion, arbeitete danach in der Literatur- und Kulturredaktion, in der Morgensendung von DRS 3, in der Nachrichtenredaktion und bei DRS 2 aktuell. Ab 2008 war er in der Wissenschaftsredaktion von SR DRS tätig.

http://www.akademien-schweiz.ch/en/index/Foerderung-und-Preise/Preise/Prix-Media/2010/Patrik-Tschudin.html

Radio X trauert um Patrik Tschudin

Mit grosser Betroffenheit müssen wir den Tod unseres Idee- und Namensgebers Patrik Tschudin melden. Er verstarb am 1. Mai 2016, 53jährig, nach schwerer Krankheit. Patrik hatte 1993 die Inspiration für ein neues Radio für die Region Basel und brachte die dafür notwendigen Menschen zusammen. Er gründete die Stiftung Radio X und die RX AG mit, blieb immer Aktivist, Neue Medien-Guru und Teilhaber.

http://www.radiox.ch/radio-x-trauert-um-patrik-tschudin/

Adieu patpatpat: Patrik Tschudin ist gestorben

Unser Journalistenkollege und Mit-Blogger Patrik Tschudin ist gestorben. Wie «Radio X» vermeldet, erlag er am 1. Mai im 53. Lebensjahr seinem Krebsleiden. (...)

Er hatte ein gutes Gespür für feine Unstimmigkeiten und spannende Details, die ihm beim Lesen von Berichten, bei Gesprächen mit wichtigen Zeitgenossen oder auch beim Spaziergang durch die Stadt auffielen. Und er hatte den Wissens-Background, diese zu verarbeiten. Selber bezeichnete er sich auf patrik.tschud.in als «Info-Allesfresser, solange es um Naturwissenschaft, Politik und Kultur geht, mit stark technophiler Ader» - eine gute Selbstbeschreibung.

Dominique Spirgi

http://www.tageswoche.ch/de/2016_19/basel/718291/

Mehr:

http://patrik.tschud.in/

http://patrik.tschud.in/?page_id=224

http://infam.antville.org/

www.rebelmouse.com/patsch

http://www.ity.ch/

https://www.facebook.com/patrik.tschudin

https://twitter.com/patsch

 

Zurück zur Übersicht