BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN FERNSEHJOURNALISTEN ULRICH KIENZLE

ZUM TOD DES DEUTSCHEN FERNSEHJOURNALISTEN ULRICH KIENZLE

17.04.2020 Der am 9. Mai 1936 in Neckargröningen (Kreis Ludwigsburg) geborene Journalist, Nahost-Korrespondent, Publizist, Fernsehredaktor und Moderator Ulrich Kienzle (Bild) ist am 16. April 2020 in Wiesbaden gestorben. "Ulrich Kienzle gehörte zu den Grossen des Fernsehens" ("Spiegel").


Foto: Winfried Weithofer, 2017 (Ausschnitt) - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ulrich_Kienzle.jpg

Er brachte Weltbilder zum Wackeln

Ulrich Kienzle gehörte zu den Grossen des Fernsehens. Erinnerung an einen Journalisten, der sein Publikum nicht unterforderte, sondern im besten Sinne aufklärte - auch weil er Streit als Gewinn begreifen konnte.

Nils Minkmar

https://www.spiegel.de/kultur/ulrich-kienzle-ist-tot-nachruf-er-brachte-weltbilder-zum-wackeln-a-ca761720-6615-496f-8e35-357d8ea64876

Berichtete für ARD und ZDF

Kienzle, der unter anderem die Hauptredaktion Aussenpolitik des ZDF leitete, war ein profunder Kenner des Nahen Ostens. Sein Interview mit Saddam Hussein wurde zu einem zeitgeschichtlichen Dokument.

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/berichtete-fuer-ard-und-zdf-bekannter-tv-journalist-ulrich-kienzle-ist-tot_id_11892561.html

Mehr als ein Rededuellant

Seine "Frontal"-Rededuelle mit Bodo Hauser machten Ulrich Kienzle berühmt. Darüber geriet manchmal in Vergessenheit, was er im Journalismus wirklich Grosses geleistet hat.

Hans Hoff

https://www.sueddeutsche.de/medien/ulrich-kienzle-nachruf-1.4879764

Auslandskorrespondent blieb er sein Leben lang

Selbstverständlich hatte er immer noch Fragen: Zum Tod des Fernsehjournalisten Ulrich Kienzle.

Michael Hanfeld

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/zum-tod-des-fernsehjournalisten-ulrich-kienzle-16729316.html

Mehr:

http://www.ulrichkienzle.de/

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=115422404

https://www.imdb.com/name/nm1355504/

https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Kienzle

#UlrichKienzle #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht