BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN PUBLIZISTEN KLAUS HARPPRECHT

ZUM TOD DES DEUTSCHEN PUBLIZISTEN KLAUS HARPPRECHT

21.09.2016 Der am 11. April 1927 in Stuttgart geborene Journalist und Buchautor Klaus Harpprecht (Bild) ist am 21. September 2016 in La Croix-Valmer (Frankreich) gestorben.


Foto: Blaues Sofa / Club Bertelsmann, 2011 (Ausschnitt) - CC-Lizenz: Attribution 2.0 Generic - Zur Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Klaus_Harpprecht_im_Gespr%C3%A4ch_mit_Wolfgang_Herles_(1).jpg

DF-Korrespondent, Redenschreiber für Kanzler Brandt, Verfasser gefeierter Biografien: Über Jahrzehnte gehörte Klaus Harpprecht zu den bekanntesten Publizisten Deutschlands.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/klaus-harpprecht-der-journalist-und-schriftsteller-ist-tot-a-1113267.html

Ein deutscher Freiheitsdenker

In der deutschen Geschichte sah er mehr als nur Bismarck, Hitler und die DDR. Deswegen schrieb und sprach der weltläufige politische Denker Klaus Harpprecht für ein Millionenpublikum - und arbeitete für Willy Brandt.

Nils Minkmar

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/klaus-harpprecht-ein-deutscher-freiheitsdenker-ist-gestorben-ein-nachruf-a-1113328.html

Der Journalist und Politikchronist Klaus Harpprecht über die Machtkämpfe der Bonner Republik, seine Abneigung gegenüber Helmut Schmidt und warum er sich am freisten in den USA gefühlt hat.

Martin Doerry und Jan Fleischhauer

http://www.spiegel.de/spiegel/gespraech-mit-journalist-und-politikchronist-klaus-harpprecht-a-1113278.html

Als Journalist war er kritisch und streitbar

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-09/klaus-harpprecht-tod-journalist-autor

Chronist der Republik, Liebhaber des Lebens

https://www.welt.de/kultur/article158290972/Chronist-der-Republik-Liebhaber-des-Lebens.html

Klaus Harpprecht wollte viele Leben leben - deshalb hat er immer darauf geachtet, sich auf keine Tätigkeit, auf kein Amt, auf keine Profession festlegen zu lassen. Er war Radio- und Fernsehjournalist, er war Redenschreiber und enger Vertrauter Willy Brandts, er war Historiker und Erzähler, er war Herausgeber und Zeitgenosse - einer, der immer etwas zu sagen hatte, und das auch noch mit wohlgesetzten, schönen Worten.

Alexander Solloch, NDR

https://www.tagesschau.de/kultur/harpprecht-gestorben-101.html

Journalist, Redenschreiber Willy Brandts und Thomas-Mann-Biograf

Thomas Ribi

http://www.nzz.ch/feuilleton/schriftsteller-und-journalist-klaus-harpprecht-gestorben-ld.117938?reduced=true

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=11882578X

https://archiv.adk.de/bigobjekt/25234

https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Harpprecht

Zurück zur Übersicht