BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES JOURNALISTEN HELMUT-MARIA GLOGGER

ZUM TOD DES JOURNALISTEN HELMUT-MARIA GLOGGER

02.09.2016 "persoenlich.com" meldet den Tod des Schweizer Journalisten Helmut-Maria Glogger (Bild). Als "Kolumnist und Klarinettist, Journalist und Royalist" bezeichnete sich Helmut-Maria Glogger auf seinem Twitter-Kanal. Glogger wurde 1947 in Oberbayern geboren. Nach seinem Jus-Studium in Regensburg arbeitete er für die "Bunte" und wechselte in den 1980er-Jahren zu Ringier.


Foto: © ringier.ch

Helmut-Maria Glogger machte sich durch unzählige Serien, Artikel, Kolumnen und Bücher schweizweit einen Namen. Er galt als einer der letzten klassischen Boulevardjournalisten.

Aufgewachsen war Glogger, dessen Familie ursprünglich aus Winterthur stammt, in Oberbayern.

http://www.persoenlich.com/gesellschaft/helmut-maria-glogger-ist-tot

Nachdem er vor über 30 Jahren zu Ringier wechselte, war er in den Chefredaktionen von "BLICK", "SonntagsBlick" und "Schweizer Illustrierte", später während mehreren Jahren als Chefredaktor der "Glückspost" tätig.

http://www.blick.ch/news/schweiz/bekannter-schweizer-journalist-helmut-maria-glogger-ist-tot-id5450571.html

"Glogger fiel durch seinen lebendigen und pointierten Schreibstil auf", lobt "persönlich.com" den Schweizer Journalisten, der ursprünglich aus Winterthur stammte. Aber nicht nur sprachlich, sondern auch musikalisch war Helmut-Maria Glogger talentiert. So spielte er leidenschaftlich Klarinette. Einer seiner besten Freunde war Udo Jürgens, Glogger verfasste in den 1990er-Jahren gar dessen Biografie "Unterm Smoking Gänsehaut".

http://www.fm1today.ch/helmut-maria-glogger-ist-tot/286182

Mehr:

https://twitter.com/search?q=helmut%20maria%20glogger&src=tyah

https://www.facebook.com/helmutmaria.glogger?fref=ts

http://www.50plus.ch/news/article/6-fragen-an-helmut-maria-glogger.html

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/bellevue/Der-Blick-am-AbendKolumnist-war-dann-mal-weg/story/28859250

http://medienwoche.ch/2013/06/26/alle-moechten-mit-mir-befreundet-sein/

 

Zurück zur Übersicht