BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES JOURNALISTEN UND BUCHAUTORS JÜRG FRISCHKNECHT

ZUM TOD DES JOURNALISTEN UND BUCHAUTORS JÜRG FRISCHKNECHT

21.07.2016 Der am 23. Januar 1947 in Herisau geborene Schweizer Journalist und Schriftsteller Jürg Frischknecht (Bild) ist am 18. Juli 2016 in Zürich gestorben.


Foto: http://www.srf.ch/news/schweiz/journalist-und-buchautor-juerg-frischknecht-gestorben

Der Journalist und Buchautor Jürg Frischknecht ist am Montag in Zürich nach einer Krebserkrankung gestorben. Die Wochenzeitung "WOZ" verliert mit ihm einen langjährigen Mitarbeiter, Berater und Freund. Frischknecht war seit den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts einer der profiliertesten Schweizer Journalisten. In den letzten zwanzig Jahren zeichnete er sich unter anderem als Autor von sehr erfolgreichen thematischen Wanderbüchern aus.

https://www.facebook.com/DieWochenzeitung/posts/10154453153457048

Der Journalist und Buchautor Jürg Frischknecht ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Frischknecht war jahrelanger Mitarbeiter der "WOZ". Landesweit wurde er bekannt, als er 1976 als Aktivist des Demokratischen Manifests das Archiv von Ernst Cincera auffliegen liess.

http://www.srf.ch/news/schweiz/journalist-und-buchautor-juerg-frischknecht-gestorben

Landesweit bekannt wurde Frischknecht im November 1976, als er zusammen mit anderen Aktivisten des Demokratischen Manifests einen Spitzel des Zürcher Subversivenjägers Ernst Cincera enttarnte, sich in Cinceras Archiv führen liess und dort einen Teil der Karteikarten und Unterlagen behändigte. Der damalige FDP-Nationalrat hatte systematisch die Linke in der Schweiz bespitzelt.

sda

http://www.appenzellerzeitung.ch/ostschweiz/appenzellerland/arai/ausserrhoden/Juerg-Frischknecht-ist-gestorben;art159210,4696048

Journalist und Buchautor Jürg Frischknecht gestorben

Jürg Frischknecht starb am Montag nach einer Krebserkrankung. Der Journalist beschäftigte sich mit Medienjournalismus und Fragen der Überwachung. Er war Autor zahlreicher Sach- und Wanderbücher.

http://www.nzz.ch/feuilleton/medien/todesfall-journalist-und-buchautor-juerg-frischknecht-gestorben-ld.106991

Nachträge vom 22.7.2016:

"Jürg war kein Weltverbesserer, sondern einfach ein nüchterner, solider, flinker Militant, der sich dafür einsetzte, dass es in der Schweiz vorwärts geht."

Peter Niggli

http://www.srf.ch/news/schweiz/juerg-hat-seine-mission-bis-zu-seinem-tod-durchgezogen

Unter "unheimlichen Patrioten"

Autor Jürg Frischknecht ist gestorben. Der grosse Rechercheur professionalisierte den linken Journalismus.

Res Strehle

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/unter-unheimlichen-patrioten/story/19768391

Nachträge vom 23.7.2016:

Rebellischer Rechercheur

Persönlich kennengelernt habe ich ihn erst in seinen späten Jahren. Seine zurückhaltende Art passte nicht recht zum Bild, das ich mir als junger Mann von ihm gemacht hatte, als ich seine Artikel in der linken Presse las. Jürg Frischknecht war in den siebziger und achtziger Jahren eine markante Figur der unruhigen Journalistengeneration, die im Geiste der 68-er-Bewegung gegen das bürgerliche Establishment kämpfte und die damals dominierende Presse als brav, träge und unkritisch geisselte.

Rainer Stadler

http://www.nzz.ch/schweiz/zum-tod-von-juerg-frischknecht-rebellischer-rechercheur-ld.107123

Jürg Frischknecht - "Grabe, wo du stehst"

Im Journalismus gibt es zwei Arten von "Primeurs": Einerseits Nachrichten, die ein Medium vorzeitig veröffentlicht, andererseits Informationen, die nur dank den Recherchen eines Journalisten oder einer Journalistin an die Öffentlichkeit dringen. Frischknechts Enthüllungen gehörten meist zur zweiten Gruppe. Er brachte manches an die Öffentlichkeit, das andere unter dem Deckel halten wollten. Er betrieb einen engagierten Interventions-Journalismus, der oft politische Debatten auslöste.

Hanspeter Guggenbühl

http://www.infosperber.ch/Artikel/Politik/Grabe-wo-du-stehst--zum-Tod-eines-Freundes

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=115462902

http://wanderweb.ch/ueber-uns

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrg_Frischknecht

Zurück zur Übersicht