BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES SCHWEIZER JOURNALISTEN UND SCHRIFTSTELLERS DANIEL SUTER

ZUM TOD DES SCHWEIZER JOURNALISTEN UND SCHRIFTSTELLERS DANIEL SUTER

03.01.2017 Der 1949 in Berlin geborene studierte Jurist, langjährige "Tages-Anzeiger"-Journalist, spätere Impressum-Präsident und Buchautor Daniel Suter ist am 31. Dezember 2016 gestorben.


Bild: http://www.zvm-journalisten.ch/aktuelles/daniel-suter-1/

IMPRESSUM TRAUERT UM SEINEN EHEMALIGEN PRÄSIDENTEN DANIEL SUTER

Menschlich und bescheiden, geradlinig und unerschrocken führte er den Verband und einigte die Branche. Die Journalistinnen und Journalisten sowie die Mitarbeitenden von impressum trauern. Sie sind dankbar für seine Errungenschaften und drücken den Angehörigen von Daniel Suter ihr tief empfundenes Beileid aus.

Als Brückenbauer zwischen den  Journalistenorganisationen und den Sozialpartnern trat Daniel Suter 2011 sein Amt als impressum-Präsident an, nachdem er sich die Jahre zuvor bereits als Präsident der Personalkommission des "Tages-Anzeiger" für die würdige Zusammenarbeit zwischen Journalisten und Medienunternehmen eingesetzt hatte.

Urs Thalmann

http://www.impressum.ch/content/details/impressum-trauert-um-seinen-ehemaligen-praesidenten-daniel-suter/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail

Der «Tages-Anzeiger», für den Suter viele Jahre tätig war, widmet ihm in der Dienstagsausgabe einen Nachruf mit dem Titel «Ein Aufrichtiger und ein Kämpfer» (online nicht verfügbar).

Als er 59-jährig frühpensioniert wurde, focht er die Kündigung an, verlor jedoch vor dem Bundesgericht. Dafür erkämpfte er einen Sozialplan für alle Mitarbeiter, die von der Entlassung betroffen waren. Danach war Suter Impressum-Präsident und arbeitete als freier Autor. Er hat mehrere Bücher geschrieben.

(wid)

http://www.persoenlich.com/medien/daniel-suter-67-jahrig-verstorben

Nachtrag vom 4.1.2016:

Der kämpferische Brückenbauer

Gerechtigkeit und Anstand: Daran hat sich der Journalist, Gewerkschafter und Schriftsteller Daniel Suter orientiert. An Silvester ist er 67-jährig in Zürich gestorben.

Stefan Howald

https://www.woz.ch/-761e

Mehr:

https://www.woz.ch/0923/durch-den-monat-mit-daniel-suter-teil-1/was-nun

Mehr:

http://www.edition8.ch/autor/daniel-suter/

http://www.viceversaliteratur.ch/author/6375

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/journalismus/impressum-waehlt-daniel-suter-zum-praesidenten

https://www.journal21.ch/journalisten-sollen-ihre-rechte-selbstbewusst-einforden

http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/daniel-suter-und-die-unvergleichlichen-1.18616349

Zurück zur Übersicht