BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Du" Nr. 848: "Die Psyche" ist da

"Du" Nr. 848: "Die Psyche" ist da

02.07.2014 Es gibt im Hirn keinen Hauptsitz des Bewusstseins, in dem alle Informationen zusammenfliessen, sondern "nur" hundert Milliarden Zellen, die tausendfach mit anderen vernetzt sind. Doch wie setzt sich in dem hochgradig organisierten System das Gefühl einer Seele, einer Psyche zusammen, sodass wir uns als ein einheitliches Ich wahrnehmen? "Du" begibt sich in dieser Ausgabe auf eine fantastische Reise.


Bild: "Du", Ausgabe Nr. 848 / Juli 2014, ISBN 978-3-905931-44-0, Preis: CHF 20.- / € 15.-

Aus dem Inhalt:

Ulrich Woelk


Eine hartnäckige Illusion

Wie frei sind wir in dem, was wir wollen und erstreben? Ist unser Ich wirklich Herr über seine Entscheidungen und Ziele? Diese Fragen beschäftigen die Menschheit schon seit Tausenden von Jahren. 

Ludwig Hasler

Die Seele im Alltagsmodus

Welche Rolle spielt die Seele noch in der modernen Welt: helle Animatorin oder dunkle Reiberin? Vielleicht zeigt sich die Seele genau darin, wie wir mit ihr zusammenarbeiten.

Martin Korte


Die Welt, die das Gehirn erschafft

Dem Gehirn verdanken wir viel: Es täuscht uns manches vor und leistet uns gerade dadurch gute Dienste. Nicht nur die äussere Welt wird dabei durch das Gehirn gestaltet, es erschafft auch unsere eigene Körperwelt.

Peter Gross

Die Grenzerfahrung

Die Faszination am nervenaufreibenden Thrill, wenn die alltäglichen Dimensionen des Daseins an ihre Grenzen stossen, gehört zur Grundausstattung des Menschen. Doch wohin führt diese Lust am Kick, wenn eine ganze Gesellschaft sich ihr verschreibt? 

Ute Noll | Manjari Sharma (Bilder)


Showers

Die indische Fotografin zeigt die Menschen da, wo sie nicht nur ihren Körper reinigen, sondern wo ihre Seelen für ein paar Minuten die Last des Alltags loswerden können: unter der Dusche.

Stephan Wehowsky


Das Böse

Seit Beginn der Menschheitsgeschichte sind Menschen böse und tun mit voller Verantwortung verbrecherische Dinge. Aber auch wer sich den Abgründen des Bösen mit guten Absichten nähert, muss sich die Frage stellen, ab wann er zum Voyeur des Bösen wird. 

Paula Luttringer (Bilder)


El lamento de los muros

Paula Luttringer fotografiert die Wände, die das Gehäuse für das Böse gebildet haben: Orte von Macht, Folter und Hass.

Mark Sattler


Achtung: Musik gefährdet Ihre Psyche!

Thomas Mann spricht von Musik als «dämonischem Gebiet», C.G.Jung entdeckt bei Schönberg das «Triebleben der Klänge», und bereits für Platon war klar, dass die Seele des Menschen am gewaltigsten durch Rhythmen und Töne erschüttert wird. 

Sergey Khachatryan im Gespräch mit Benjamin Herzog


«Ich bin kein Musiker, der viel mit Bildern spielt. Für mich ist es eher ein Gefühlsrausch»

Seine Karriere geht steil nach oben: Soeben hat der junge Violinist Sergey Khachatryan den Credit Suisse Young Artist Award gewonnen. Sein Spiel zeugt von besonnener Reife und einer tiefen Musikalität. 

Tilman Moser


Psychoanalyse und Malerei

Der an den Geheimnissen und Abgründen der menschlichen Seele geschulte Blick des erfahrenen Psychoanalytikers eröffnet überraschende, beeindruckende und manchmal auch bestürzende Perspektiven auf Bilder von Pablo Picasso, René Magritte und Fernand Khnopff.

Marja Pirilä (Bilder)


Interior/ Exterior

Wie Wesen aus märchenhaften Traumwelten wirken die Menschen in Marja Piriläs Serie Interior/Exterior. Und doch zeigt die Fotografin sie nur in ihrer alltäglichen Umgebung.

Volkmar Joswig


Black Box - Cube Core

Dem Geistigen in der Kunst Ausdruck verleihen, darum geht es in der Kunst. Dasselbe gilt heute in der Musik.  Der Künstler und Komponist Carlo A.Crameri veröffentlicht die Black Box - Cube Core.

du

---

Kontakt:

http://www.du-magazin.com/

 

 

 








 

Zurück zur Übersicht