BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

RADIO-TIPP: "HUMOR - KRAFTQUELLE DES LEBENS"

RADIO-TIPP: "HUMOR - KRAFTQUELLE DES LEBENS"

30.10.2015 Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Freitag, 9.02 Uhr / Wiederholung um 18.03 Uhr


Bild: http://humorkongress.ch/

Um die Wirksamkeit von Humor in Therapie, Pflege und Beratung ging es am diesjährigen Humorkongress in Basel unter dem Motto "Humor - Kraftquelle des Lebens".

"Kontext" bat vier Humorarbeiter vors Mikrophon.

"Der Humor sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz überwältigt", sagte Charly Chaplin einst und sorgte als Stummfilmstar dafür, dass der Ernst des Lebens das Lachen nicht erstickt.

Was Chaplin nicht wissen konnte: es gibt in der Zwischenzeit die Wissenschaft der Auswirkungen des Lachens: Gelotologie nennt sich diese Wissenschaft, die auf den Psychiater William F. Fry zurückgeht.

Ob Spitalclowns oder Lachyoga, Heiterkeitsseminare oder Gelassenheitsmeditation,- all das gehört zum therapeutischen Humor, der am Humorkongress in Basel zum siebten Mal thematisiert wurde.

Cornelia Kazis hat sich unter die 200 Kongressbesucher gemischt und vier Humorarbeiter der unterschiedlichen Art vors Mikrophon gebeten.

srf

Hören:

http://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=4612aa4e-f59d-4389-a969-6975a9b208d9

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/kontext/es-waere-ja-gelacht-wenn-humor-nichts-hilft

Zurück zur Übersicht