BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Für Körper, Geist und Seele

  • ZUM TOD DES US-AMERIKANISCHEN PHILOSOPHEN DANIEL DENNETT


    ZUM TOD DES US-AMERIKANISCHEN PHILOSOPHEN DANIEL DENNETT


    22.04.2024Der am 28. März 1942 in Boston (Massachusetts) geborene US-amerikanische Philosoph Daniel Dennett (Bild) ist am 19. April 2024 in Portland (Maine) gestorben. Er galt als einer der führenden Vertreter eines entschiedenen Naturalismus' in der sogenannten Philosophie des Geistes. Dennett war Professor für Philosophie und Direktor des Zentrums für Kognitionswissenschaft an der Tufts University (bei Boston). (*) Er hat zahlreiche Bücher publiziert.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE DEUTSCHE PHILOSOPHIN, AUTORIN UND FERNSEHMODERATORIN ANNEMARIE PIEPER IST GESTORBEN

    DIE DEUTSCHE PHILOSOPHIN, AUTORIN UND FERNSEHMODERATORIN ANNEMARIE PIEPER IST GESTORBEN

    27.03.2024Die am 8. Januar 1941 in Düsseldorf geborene deutsche Philosophin, Fernsehmoderatorin, Schriftstellerin und Rednerin Annemarie Pieper (Bild) ist am 15. Februar 2024 gestorben, wie jetzt bekannt wird. Sie war eine der ersten Frauen, die sich im deutschsprachigen Raum in der Philosophie habilitierten (München, 1972) und die auf einen philosophischen Lehrstuhl berufen wurden (1981, Basel). Pieper verliess mit 60 Jahren die Uni, um als freie Rednerin, Publizistin und Schriftstellerin tätig zu sein. Sie ist in der Schweiz einem grösseren Publikum durch Radio- und Fernsehsendungen bekannt. Beim Schweizer Fernsehen moderierte sie die Sendung "Sternstunde Philosophie". Pieper lebte im aargauischen Rheinfelden. Ihre Schwerpunkte lagen auf den Gebieten der Philosophischen Ethik, des Idealismus, der feministischen Philosophie und der Existenzphilosophie. Ihre 1991 erschienene Einführung in die Ethik gehört zu den Standardwerken des Faches. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • DORIS UND SILVIA STRAHM: PIONIERINNEN DER FEMINISTISCHEN THEOLOGIE IN DER SCHWEIZ

    DORIS UND SILVIA STRAHM: PIONIERINNEN DER FEMINISTISCHEN THEOLOGIE IN DER SCHWEIZ

    03.03.2024Radio SRF 2 Kultur, "Perspektiven" vom heutigen Sonntag, 8.30 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • IM "FOCUS": KATHRIN BOLT, PFARRERIN

    IM "FOCUS": KATHRIN BOLT, PFARRERIN

    29.01.2024Radio SRF 3, heute Montag, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • IM "FOCUS": SOZIALPÄDAGOGIN CORNELIA ZÜRRER

    IM "FOCUS": SOZIALPÄDAGOGIN CORNELIA ZÜRRER

    25.12.2023Radio SRF 3, heute um 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • IM "FOCUS": BARBARA STUDER, NEUROWISSENSCHAFTLERIN

    IM "FOCUS": BARBARA STUDER, NEUROWISSENSCHAFTLERIN

    20.11.2023Radio SRF 3, heute Montag, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • IM "FOCUS": GUDRUN SIDONIE OTTO - VON DER BÜHNE ZUM ALTAR

    IM "FOCUS": GUDRUN SIDONIE OTTO - VON DER BÜHNE ZUM ALTAR

    03.04.2023Radio SRF 3, heute Montag, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • DER DEUTSCHE PHILOSOPH ERNST TUGENDHAT IST GESTORBEN

    DER DEUTSCHE PHILOSOPH ERNST TUGENDHAT IST GESTORBEN

    13.03.2023Der am 8. März 1930 in Brünn (heute Tschechien) geborene deutsche Philosoph Ernst Tugendhat (Bild) ist am 13. März 2023 in Freiburg im Breisgau gestorben. 1938 musste seine Familie wegen ihrer jüdischen Herkunft in die Schweiz emigrieren, von wo sie 1941 nach Venezuela umsiedelte. In seinen ersten Arbeiten zeigte sich Tugendhat vor allem durch Martin Heidegger und Edmund Husserl beeinflusst. Später wurde Tugendhat zu einem der wichtigsten Vertreter der analytischen Philosophie in Deutschland. Neben seinem friedenspolitischen Engagement war Tugendhat auch als Menschenrechtler engagiert. Er war langjähriger Schirmherr der Gesellschaft für bedrohte Völker und ab 1982 Mitglied im Vorstand des Berliner "Arbeitskreises Atomwaffenfreies Europa". Tugendhat gehörte zu den einflussreichsten zeitgenössischen Philosophen. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • "DIE MASCHINEN UND WIR": GESPRÄCH MIT DEM PHILOSOPHEN UND PSYCHOANALYTIKER DANIEL STRASSBERG

    "DIE MASCHINEN UND WIR": GESPRÄCH MIT DEM PHILOSOPHEN UND PSYCHOANALYTIKER DANIEL STRASSBERG

    03.08.2022Radio SRF 2 Kultur, "Kultur-Talk" vom heutigen Mittwoch, 9.05 Uhr / Wiederholung um 18.30 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DER US-AMERIKANISCHEN KÜNSTLERIN, AUTORIN UND DROGENFORSCHERIN ANN SHULGIN

    ZUM TOD DER US-AMERIKANISCHEN KÜNSTLERIN, AUTORIN UND DROGENFORSCHERIN ANN SHULGIN

    15.07.2022Die am 22. März 1931 in Wellington (Neuseeland) geborene US-amerikanische Künstlerin, Autorin, Laientherapeutin und Drogenforscherin Ann Shulgin (Bild) ist am 9. Juli 2022 in Lafayette (Kalifornien) gestorben. Sie war u.a. mit dem Chemiker Alexander Shulgin verheiratet, mit dem sie "PiHKAL – A Chemical Love Story" (1991) und "TiHKAL – The Continuation" (1997) schrieb. Sie war auch an den Werken "The Complete Guide", "The Secret Chief Revealed", "Higher Wisdom: Eminent Elders Explore the Continuing Impact of Psychedelics" und "Manifesting Minds: A Review of Psychedelics in Science, Medicine, Sex, and Spirituality" beteiligt.

    Ganzen Artikel lesen


  • TOVIA BEN-CHORIN, PIONIER DES INTERRELIGIÖSEN DIALOGS, IST GESTORBEN

    TOVIA BEN-CHORIN, PIONIER DES INTERRELIGIÖSEN DIALOGS, IST GESTORBEN

    24.03.2022Der 1936 in Jerusalem geborene deutsch-israelische Rabbiner Tovia Ben-Chorin (Bild) ist am 22. März 2022 in St.Gallen gestorben. Er galt als Vorreiter des christlich-jüdischen, des israelisch-palästinensischen und des interreligiösen Dialogs.* 2014 wurde er mit dem Deutschen Dialogpreis ausgezeichnet. Tovia Ben-Chorin hatte zweimal den Vorsitz des Israel Council of Progressive Rabbis inne. Er war in den USA, Israel, England, Südafrika und der Schweiz tätig. Mit seinem Vater gründete er die Har-El-Gemeinde in Jerusalem, die als Gründungsgemeinde der israelischen Bewegung für Reform und progressives Judentum gilt.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES MÖNCHS, ZEN-MEISTERS UND DICHTERS THICH NHAT HANH

    ZUM TOD DES MÖNCHS, ZEN-MEISTERS UND DICHTERS THICH NHAT HANH

    22.01.2022Der am 11. Oktober 1926 als Nguyễn Xuân Bảo in Thừa Thiên (Region Annam, Französisch-Indochina) geborene vietnamesische buddhistische Mönch, Zen-Meister, Schriftsteller und Lyriker Thích Nhất Hạnh (Bild) ist am 22. Januar 2022 in Huế (Vietnam) gestorben. Neben dem Dalai Lama war der Autor zahlreicher Bücher ein zeitgenössischer Repräsentant der buddhistischen Lehre und schon seit seiner Jugend dezidierter Vertreter eines "engagierten Buddhismus". Retreats und Vorträge führten ihn rund um die Welt.* Am 22. Januar 2022, genau um Mitternacht, starb Thích Nhất Hạnh im Từ Hiếu-Tempel in Vietnam.**

    Ganzen Artikel lesen