BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

50 JAHRE ALT: Z.B. CHÄSLAGER STANS, KELLERTHEATER BREMGARTEN, KLEINTHEATER LUZERN UND THEATER AM KÄFIGTURM BERN

50 JAHRE ALT: Z.B. CHÄSLAGER STANS, KELLERTHEATER BREMGARTEN, KLEINTHEATER LUZERN UND THEATER AM KÄFIGTURM BERN

17.09.2017 Die noch bestehenden Schweizer Klein- und Kellertheater der Gründerzeit kommen in die Jahre: Vier Beispiele munterer Jubilare.


DAS KULTURHAUS CHÄSLAGER STANS

Das Chäslager, wie das Haus heute genannt wird, wird betrieben durch den Verein Chäslager, welcher im Jahr 1967 entstanden ist, als rund 20 kulturell interessierte Personen das Anliegen hatten, in Stans kulturelle Veranstaltungen durchzuführen (damals eine Neuheit). Der Verein veranstaltete jedoch noch bis ins Jahr 1982 an einem anderen Standort, in einem ehemaligen Käselager - daher der Name - kulturelle Anlässe, bevor das heutige Gebäude zur Verfügung stand. Im Jahre 2017 feiert der Verein bereits sein 50jähriges Bestehen.

Kontakt:

http://www.chaeslager-kulturhaus.ch/verein.html

Die Idee einiger Pfader gefiel in der Anfangszeit nicht allen

Die bekannte Maskentheatergruppe Mummenschanz, die Schweizer Band Les Sauterelles oder der Musiker Stephan Eicher: Sie alle kennen das Chäslager aus eigener Erfahrung. Die Institution im Stanser Dorfzentrum feiert nun ihr 50-Jahr-Jubiläum. "Kleine Künstler kamen hier ganz gross heraus", erzählt Roger Imboden stolz, der Präsident des Vereins Chäslager. "Das Chäslager hat sich schweizweit einen Namen gemacht, ist in der Kulturszene von Stans und Umgebung nicht mehr wegzudenken."

Matthias Piazza

http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/zentralschweiz/nidwalden/chaeslager-eckte-frueher-an;art9649,1096434

DAS KELLERTHEATER BREMGARTEN

Das Kellertheater Bremgarten ist mit seinen ungefähr 90 Vorstellungen pro Jahr aus dem Kulturleben der Region nicht mehr wegzudenken.

Seit den Anfängen des Kellertheaters sind neben den Eigeninszenierungen die Gastspiele ein fester Bestandteil seines Angebotes. Pro Jahr finden ca. 12 - 16 Vorstellungen aus verschiedenen Sparten statt. Ob Theater, Literatur, spoken word, poetry slam, Musik, Kabarett oder gekonnte Mischungen von allem - das alles kann im Kellertheater genossen werden.

Träger des Theaters ist der Verein Kellertheater Bremgarten, dessen Mitglieder durch unbezahlte Freiwilligenarbeit den Theaterbetrieb am Laufen halten.

Kontakt:

https://www.kellertheater-bremgarten.ch/theater/theater/

Das wohl weltweit einzige Kellertheater im zweiten Stock

Das Kleintheater wuchs aus der Jungmannschaft und dem Cabaret Brämestich heraus. Beide spielten Theater und ebneten so die Bahn für die eigene Theaterbühne. Die Truppe ging enthusiastisch ans Werk, "süferli" zuerst und dann immer mutiger mit Stücken wie "Sennentuntschi" des jungen Schriftstellers Hansjörg Schneider, mit dem "Endspiel" von Becket und den "Zofen" von Genet. Seinen Einstand gab der nun mehr dienstälteste Schauspieler am Kellertheater, Erich Borner, 1969 als Rumpelstilzchen (wie passend!). Seit 1971 ist der Bühnenbildner und Grafiker Pe Spalinger an Bord. Früh holte das Kellertheater Kabarettisten auf die Bühne. Alfred Rasser war der erste, Franz Hohler, Emil Steinberger und Hanns Dieter Hüsch folgten ihm nach.

Jörg Baumann

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/freiamt/als-der-mueller-an-den-draehten-hing-ein-streifzug-durch-50-jahre-kellertheater-131242632

DAS KLEINTHEATER LUZERN

Das Kleintheater wurde 1967 von Emil und Maya Steinberger aus Privatinitiative gegründet, vorwiegend um freischaffenden Bühnenkünstlerinnen und Bühnenkünstlern Auftrittsmöglichkeiten zu verschaffen. Es ist somit eines der ältesten Kleintheater der Schweiz.

1978 gründete Emil die Stiftung Kleintheater. Seither wird das Theater von der Stiftung geführt.

Kontakt:

http://www.kleintheater.ch/%C3%BCber-uns/geschichte

Mit seinen 50 Jahren ist das Theater am Bundesplatz eines der ältesten Kleintheater der Schweiz und eines der renommiertesten. Und der Erfolg hält an. In der vergangenen Saison empfing das Theater rund 20'000 Zuschauer - 4'000 mehr als budgetiert. Das neue Team hat seinen Weg gefunden.

https://www.zentralplus.ch/de/news/kultur/5546997/Das-kleine-Theater-wo-jede-alles-macht.htm

http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/bilder/news/50-Jahre-Kleintheater-Luzern;cme182669,1296357

DAS THEATER AM KÄFIGTURM BERN

50 Jahre unzählige Produktionen und unvergessliche Momente prägen diesen magischen Ort im 3. Untergeschoss. Tausende Menschen erleben Jahr für Jahr die inspirierende Welt des Theaters. Prägende Eindrücke und emotionale Erinnerungen begleiten uns, die Betreiberfamilie Morgenegg, seit nun über drei Jahrzehnten. Darauf sind wir auch etwas stolz.

Kontakt:

http://www.theater-am-kaefigturm.ch/50-jahre/

Zum Lachen in den Keller

Vor fünfzig Jahren eröffnete das Berner Theater am Käfigturm. Seine Geschichte handelt von Enttäuschungen, Krisen und Ideenklau.

Lena Rittmeyer

https://www.derbund.ch/kultur/theater/zum-lachen-in-den-keller/story/20542248

Einer vom heiteren Schlag

Eine Begegnung mit Adrian Morgenegg, nach seinem Vater Roland der siebte Leiter des Theaters.

Peter Wäch

https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/einer-vom-heiteren-schlag/story/18216836

TIPP:

Der Dokfilm "Emil und die Kleintheaterdirektoren" von Jörg Huwyler und Beat Bieri zeigt die Geschichte des Kleintheaters Luzern und anderer Kleinbühnen.

Mehr:

https://www.srf.ch/news/regional/zentralschweiz/das-kleintheater-hat-sich-immer-wieder-neu-erfunden

https://www.srf.ch/sendungen/sternstunde-kunst/emil-und-die-kleintheaterdirektoren

Kontakt:

https://www.tothepoint.ch/

Pionier Roland Rasser

Bereits vor 60 Jahren gründete Roland Rasser das Fauteuil-Theater in Basel. Das war ein wichtiger Impuls für die Kleinkunstszene.

Jörg Huwyler

http://www.srf.ch/kultur/buehne/roland-rasser-machte-kleinkunst-in-basel-gross

Zurück zur Übersicht