BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

AdS: Solidarität mit Urs Mannhart

AdS: Solidarität mit Urs Mannhart

12.10.2014 Bereits über 250 Schweizer AutorInnen geben zu: "Auch ich inspiriere mich bei anderen". Es ist ihr Zeichen der Solidarität gegenüber dem Berner Autor Urs Mannhart, der sich mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert sieht: Eine Aktion von AdS (Autorinnen und Autoren der Schweiz).


Im Wortlaut:

"Wir Autorinnen und Autoren setzen uns klar für das Urheberrecht ein. Es ist ein wichtiger rechtlicher Schutz, damit unsere kreative Inspiration geschützt bleibt. Mutwilliges Stehlen oder Ideenklau von literarischen Inhalten ist uns daher zutiefst zuwider.

Doch Literatur entsteht auch aus Inspiration von Gesehenem, Gehörtem, Gelesenem. Ohne das Recht, sich an Texten anderer zu inspirieren und sich an diese anzulehnen, gäbe es keine Literatur.

Wir brauchen diese erlaubte literarische Technik, um unsere Romane, Gedichte, Novellen usw. zu schreiben - denn wir können und sollen nicht nur erzählen, was wir selbst erlebt haben.

Würde es in Zukunft zu riskant, Gelerntes und Gelesenes in der Literatur zu verwenden und mit eigener Phantasie zu vermischen, dann gäbe es uns bald nicht mehr. Wir könnten uns literarisches Schreiben nicht mehr leisten.

Daher bekunden der Berufsverband AdS (Autorinnen und Autoren der Schweiz) sowie die im Folgenden unterzeichnenden Autorinnen und Autoren (vgl. Link) ihre Solidarität mit dem Schriftsteller und AdS-Mitglied Urs Mannhart. Er ist kein Plagiator, sondern rechtschaffener Schriftsteller, der sich der erlaubten freien literarischen Inspiration aus Quellen anderer bediente - dessen Autor er überdies im Buch eigens erwähnt und verdankt hat. Auch wir inspirieren uns bei anderen - und das soll weiterhin möglich bleiben!"

AdS Autorinnen und Autoren der Schweiz

Kontakt:

http://www.a-d-s.ch/home/index.php?id=846

Mehr:

http://www.derbund.ch/kultur/buecher/Das-Gestaendnis-der-Schweizer-Schriftsteller/story/27948800

Zurück zur Übersicht